BYD – Gewinnwarnung, na und?!
Neues von BYD: Weil Peking die Subventionen für Elektroautos zurückgefahren hat und immer mehr etablierte Firmen und Startups auf den Markt drängen, rechnet der Konzern für 2018 mit einem Gewinnrückgang von 23,1% bis 32,9% auf 2,73 Mrd. bis 3,13 Mrd. Renminbi (RMB; ca. 350 Mio. bis 400 Mio. Euro) – eigentlich eine schlechte Nachricht.
Die Börse reagierte dennoch besonnen. Auf Wochensicht konnte die Aktie (5,69 Euro; A0M4W9; CNE100000296) sogar um mehr als 7% zulegen. Zum einen hatten Anleger wegen des Gewinneinbruchs um 72% im ersten Halbjahr offenbar noch Schlimmeres befürchtet. Zum anderen hat BYD im dritten Quartal besser abgeschnitten als erwartet. So sank das Nettoergebnis bei einem Umsatzanstieg um 20,5% auf 34,83 Mrd. RMB lediglich um 1,9% auf 1,05 Mrd. RMB. Dies war der geringste Rückgang seit Ende 2016. In Kombination mit den starken Auslieferungszahlen – BYD verkaufte in den ersten neun Monaten 143 418 New Energy Vehicles (NEV) und damit bereits mehr als im gesamten Jahr 2017 – ein klarer Beleg dafür, dass der boomende Markt für Elektroautos die Subventionskürzungen gut abfedern kann.
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