Saudi-Arabiens Weg in die Zukunft

Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman sorgte weltweit für Aufsehen, als er Israel das Recht auf ein eigenes Land zusprach. Ein Anfang vom Ende des Nahost-Konflikts ist dies aber keinesfalls. Der künftige Herrscher sucht nach Verbündeten gegen den militärisch überlegenen Erzfeind Iran, mit dem er sich im Jemen einen wenig erfolgreichen Stellvertreterkrieg liefert. Getreu dem Motto „der Feind meines Feindes ist mein Freund“ wurde er in Jerusalem fündig.

Doch nicht nur diplomatisch geht das sunnitische Königreich neue Wege. Auch im Innern krempelt der Prinz sein Land mit seiner „Vision 2030“ um. Dass auch Frauen ab diesem Sommer Auto fahren dürfen, ist nur ein Aspekt. Andere sind die Gründung eines Staatsfonds sowie der eigentlich für 2018 geplante Börsengang des staatlichen Ölriesen Saudi Aramco. So will bin Salman sein Land unabhängiger vom schwarzen Gold machen, das in den vergangenen Jahren immer billiger wurde und ein gewaltiges Haushaltsdefizit verursachte. Der Gang aufs Parkett soll 100 Mrd. US-Dollar in die Staatskassen spülen. Doch das IPO verzögert sich wohl bis 2019, da das geplante Listing in New York rechtlich kompliziert ist. Nun rücken die Börsen in London und Riad in den Fokus.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds

ARTIKEL DIESER AUSGABE

05. April 2018

Tsingtao im Wettbewerb gegen AB InBev & Co

China ist der weltgrößte Konsummarkt für Bier. Doch auch dort herrscht ein harter Konkurrenzkampf. Denn längst tummeln sich dort – neben den heimischen Anbietern – auch bekannte... mehr

05. April 2018

China Mobile – Dividende ist nicht alles

Für China Mobile-Aktionäre gab es zuletzt wenig Grund zum Feiern: Mehr als 26% hat das Papier (7,29 Euro; 909622; HK0941009539) in den vergangenen 12 Monaten an Wert verloren. Seit dem... mehr

05. April 2018

BHP – In der Ruhe liegt die Kraft

Wie alle Bergbaukonzerne hatte auch BHP Billiton lange und hart mit dem Preisverfall bei Rohstoffen zu kämpfen. Inzwischen aber befindet sich das Unternehmen wieder auf einem profitablen... mehr

05. April 2018

Telkom Indonesia muss viel investieren

Die größte Störung der Telkom Indonesia liegt nun schon ca. ein halbes Jahr zurück. Im September 2017 fiel eine Satellitenverbindung aus. Dies führte dazu, dass es über einige Tage... mehr

05. April 2018

CEZ droht die Filetierung

Tschechien verdient mit seiner Atomenergie gutes Geld. Insbesondere Deutschland, das dank einer wenig vorausschauenden Energiewende regelmäßig seine CO2-Ziele verfehlt, muss Atomstrom... mehr

05. April 2018

TICKER: Japan Display erleidet Tiefschlag

Die Gerüchte, dass der Elektronikriese Apple ab 2020 seine eigenen Komponenten produzieren will, führten bei einigen Zulieferern zu teils deutlichen Kursverlusten. Zu diesen Unternehmen... mehr

05. April 2018

Türkei – Ritt auf dem Tiger

Wer das jüngste Statement der türkischen Notenbank TCMB mit der kürzlich veröffentlichten Einschätzung der Vor-Ort-Mission des IWF im Zuge der Artikel IV-Konsultationen vergleicht,... mehr

05. April 2018

Ägypten – Wertvolles Vertrauen

Es klingt wie ein böser Scherz: Die quasi-amtliche Agentur Al-Ahram brachte die Meldung, der zufolge ausgerechnet der Autokrat Wladimir Putin dem anderen Autokraten Abdel-Fattah El-Sisi... mehr