China

Sogou – Vorläufige Trendwende

Baidu dürfte den meisten Investoren ein Begriff sein. Weniger bekannt, in China aber ebenfalls eine feste Größe, ist Sogou. Das 2014 vom Internetkonzern Soho.com (s. PEM v. 20.11.) abgespaltene Unternehmen betreibt die zweitgrößte mobile Suchmaschine des Landes (aktuell mehr als 460 Mio. tägliche Nutzer). Eigentlich ein guter Stoff für eine spannende Investmentgeschichte. Die bisherige Börsenbilanz fällt allerdings enttäuschend aus. Seit dem IPO im Jahr 2017 (Ausgabepreis: 13 US-Dollar) ist der Aktienkurs (5,00 Dollar; A2H5SY; US83409V1044) um über 60% eingebrochen.

Gründe dafür gibt es mehrere. Sie reichen von strengerer Regulierung und Wettbewerbsdruck über hohe Ausgaben für neue Bereiche bis hin zum US-China-Handelskonflikt. Das rasante Wachstum in den Anfangsjahren (50% und mehr) ist daher zuletzt fast zum Erliegen gekommen. Doch nun gibt es Hoffnung: Nach einem Mini-Umsatzplus und einem Ergebnisrückgang im Q2 legten die Erlöse zwischen Juli und September um 14% auf 314,9 Mio. Dollar zu – höheren Werbeeinnahmen (13%) und steigenden Ergebnisbeiträgen der Randaktivitäten wie etwa dem Verkauf von Smart Hardware (+25%) sei Dank. Der Nettogewinn zog auf Grund einer strengeren Kostendisziplin sogar um 53% auf 36,6 Mio. Dollar an. Das Ergebnis je Aktie (ADS) lag somit bei 0,09 Dollar. Gleichzeitig stieg das operative Ergebnis von minus 6,8 Mio. auf plus 27,4 Mio. Dollar. Die Marge verbesserte sich somit auf plus 9 (Vj.: -2)%.

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