Internettechnologieunternehmen

NetEase – Der Corona-Profiteur

_ Die NetEase-Aktie (353,35 Euro; 501822; US64110W1027) legt derzeit eine beeindruckende Rally aufs Parkett. Ausgehend vom Zwischentief im März bei etwa 240 Euro schoss der Kurs in den vergangenen beiden Monaten um mehr als 47% auf aktuell gut 353 Euro nach oben. Die alte Bestmarke aus dem Februar bei rd. 330 Euro ist damit Geschichte. Für den jüngsten Kursschub sorgten die Zahlen zum ersten Quartal, die das Unternehmen vergangene Woche präsentierte. Sie belegen, was wir bereits vermutet hatten: Die Corona-Krise hat dem Unternehmen eher genutzt als geschadet (s. PEM v. 12.3.).

So schossen die Umsätze trotz – oder gerade wegen – der Pandemie in den ersten drei Monaten um 18,3% auf 17,1 Mrd. Renminbi (RMB) nach oben. Die ohnehin hochgesteckten Erwartungen der Analysten von 15,65 Mrd. RMB wurden damit sogar noch übertroffen. Auch der Gewinn fiel besser aus als erwartet. Unter dem Strich verdiente NetEase 4,21 Mrd. RMB bzw. 4,54 US-Dollar je Aktie und damit 25,7% mehr als im Vj. Der Marktkonsens lag 0,56 Dollar tiefer. Haupttreiber für die guten Ergebnisse war das starke Online-Gaming-Geschäft, das für fast 80% der Einnahmen steht. Dank internationalen Hits wie Fantasy Westward Journey und Identity V kletterten die Einnahmen um 14,1%. Die Erlöse der Online-Learning Sparte Youda zogen unter anderem wegen der Schulschließungen sogar um 140% auf 541,4 Mio. RMB an. Das Segment Innovative Businesses and Others (zuvor E-Mail & Others) steigerte seinen Umsatz ebenfalls deutlich um 28% auf 424,1 Mio. RMB. Wie gut es derzeit läuft, zeigt auch ein Blick auf den operativen Cashflow. Dieser lag Ende März bei 6,5 Mrd. RMB – und war damit mehr als zweieinhalb Mal so hoch wie im Vorjahr. Geld für Investitionen in weiteres Wachstum ist also genug da. Angesichts dessen sowie mit Blick auf die charttechnisch starke Verfassung sehen wir denn auch keinen Grund von unserer positiven Einschätzung abzurücken.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geopolitik | 28. Mai 2020

Buhlen um die Gunst der EM

Auf US-Seite kämpft Donald Trump um seine Wiederwahl. In Peking tagt der Volkskongress. Beide Bühnen und die dort agierenden „Staatsschauspieler“, auf chinesischer Seite ist es Präsident... mehr