Live-Streaming

JOYY – Rücksetzer als Möglichkeit

_ Der chinesische Live-Streaming-Anbieter JOYY hat einen Auftakt nach Maß hingelegt. Wie der Konzern vergangene Woche mitteilte, kletterten die Einnahmen im ersten Quartal um 49,6% auf rd. 7,15 Mrd. Renminbi (RMB). Damit wurden sowohl die eigenen Schätzungen (s. PEM v. 16.4.) als auch die Erwartungen der Analysten übertroffen – und zwar deutlich. Marktbeobachter hatten im Schnitt lediglich mit einem Anstieg auf 6,83 Mrd. RMB gerechnet.

Vor allem bei Bigo brummt das Geschäft. Die im März 2019 übernommene Social Media Plattform, die Live-Streaming-Inhalte außerhalb Chinas anbietet, konnte ihre Umsätze in den ersten drei Monaten auf 1,97 Mrd. RMB fast verdoppeln. Sie stehen damit bereits für knapp 28% der Gesamteinnahmen – Tendenz steigend. Aber auch bei Huya läuft es wie am Schnürchen. Der Live-Gaming-Streamingdienst der Chinesen, der seit kurzem mehrheitlich zu Tencent (50,1%; s. S. 2) gehört und deswegen ab dem zweiten Quartal nicht mehr konsolidiert wird, steigerte seine Erlöse um 47,8% auf 2,4 Mrd. RMB.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Geopolitik | 28. Mai 2020

Buhlen um die Gunst der EM

Auf US-Seite kämpft Donald Trump um seine Wiederwahl. In Peking tagt der Volkskongress. Beide Bühnen und die dort agierenden „Staatsschauspieler“, auf chinesischer Seite ist es Präsident... mehr