China

Tencent bleibt ein „must have“

Der Internet-Gigant Tencent hat vergangene Woche seine Zahlen zum Schlussquartal 2019 präsentiert. Demnach hat die Wachstumsdynamik wieder zugenommen. Wie das Unternehmen mitteilte, kletterten die Erlöse zwischen Anfang Oktober und Ende Dezember um 25% auf 105,77 Mrd. Renminbi (RMB) oder 15,16 Mrd. US-Dollar. Im Vorquartal war Tencent lediglich um 21% gewachsen (s. PEM. v 12.12.).

Die Erwartungen (14,88 Mrd. Dollar) wurden damit klar übertroffen. Auch das operative Ergebnis fiel höher aus als gedacht. Es kletterte nach IFRS um 35% auf 30,31 Mrd. RMB (4,34 Mrd. Dollar). Die Marge verbesserte sich damit von 26 auf 29%. Von solchen Werten können andere nur träumen. Kleiner Schönheitsfehler: Beim Gewinn hatten sich Analysten etwas mehr erhofft. Unterm Strich verdiente Tencent – ebenfalls nach IFRS – 21,58 Mrd. RMB oder 3,1 Mrd. Dollar (+52%). Der Marktkonsens lag bei 3,66 Mrd. Dollar. Den Löwenanteil seiner Umsätze erzielte der Konzern wie üblich im Bereich Value Added Services (VAS). Hier kletterten die Einnahmen um 20% auf 52,31 Mrd. RMB. Online-Games wuchsen dabei um 25% auf 30,29 Mrd. RMB. Aber auch in den übrigen Bereichen konnten die Chinesen zulegen. Ins Auge sticht dabei vor allem die Sparte Fintech and Business Services, die ihre Erlöse um 39% auf 29,92 Mrd. RMB steigern konnte. Im Bereich Online Advertising verbesserte sich Tencent um ebenfalls beachtliche 19% auf 20,23 Mrd. RMB.

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