Japan

Toyota – BYD neuer Partner beim Bau von Elektroautos

In die weltweite Autoindustrie kommt Bewegung. Fast schon im Wochentakt verraten Autohersteller immer mehr Details in ihrer E-Auto-Strategie. Vor allem Toyota, der Pionier von Hybridantrieben, drückt aufs Tempo.

Die Japaner sind zwar spät dran was den Umstieg auf reine Elektroautos anbelangt, doch jetzt wird ernst gemacht. Im Juni hatte der VW-Rivale das Ziel angekündigt, bis 2025 und damit fünf Jahre früher als zuvor geplant die Hälfte des Absatzes mit batteriebetriebenen Fahrzeugen bestreiten zu wollen (s. PEM v. 13.6.). Alleine kann Toyota das freilich nicht stemmen. Ins Netzwerk von Partnern und Zulieferern haben die Japaner jetzt den chinesischen Autohersteller BYD geholt. Gemeinsam wollen sie die Entwicklung und Produktion von E-Autos für den weltweit größten Automarkt China angehen. Limousinen und SUVs sollen dabei unter dem Markennamen Toyota noch vor 2025 vom Band rollen.

Aus Sicht der Aktionäre kommt die Kooperation vor allem BYD sehr gelegen. Während die Toyota-Aktie (58,10 Euro; 853510; JP3633400001) seit Anfang Juni kräftig zulegen konnte (+11%), kommt das BYD-Papier (5,50 Euro; A0M4W9; CNE100000296) – vom Zwischenhoch Mitte April bei 6,55 Euro abgesehen – in diesem Jahr nicht so richtig in Fahrt. Daran haben auch die Impulse vom langjährigen Partner Daimler nichts geändert.

PEM-Neuleser nutzen das niedrige Kursniveau bei BYD zum Einstieg bis 5,70 Euro. Stopp unverändert bei 4,30 Euro. Toyota bleibt ebenfalls ein Kauf. Die Stoppmarke belassen wir bei 43,10 Euro.

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