Optische Industrie

Konica überzeugt nachhaltig

Großdrucker sind nur ein Geschäftsfeld von Konica Minolta.
Großdrucker sind nur ein Geschäftsfeld von Konica Minolta. © Konica Minolta

_ Unser Einstieg bei Konica Minolta am 4.11. hat sich für PEM-Leser ausgezahlt. Um etwa ein Drittel hat dieses Investment an Wert gewonnen. In der Spitze waren es Mitte Dezember sogar 50%, doch dann setzten Gewinnmitnahmen ein. Diese sollten nicht von langer Dauer sein, denn mit einer Dividendenrendite von 6,1% und einem 2021/22er-KGV von 13 ist der Nikkei-Titel (2,94 Euro; 857929; JP3300600008) attraktiv bewertet.

Zwar wird für das am 31.3.21 endende Gj. 2020/21 sowohl beim EBIT als auch beim Nettoergebnis ein Fehlbetrag stehen. Doch 2021/22 rechnen wir mit einem kräftigem Sprung in die Gewinnzone.

Operatives Highlight der Japaner ist neben einer neuen Drucker-Serie die IT-Komplettlösung für mittelständische Betriebe, die die vollständige Unternehmensinfrastruktur abbildet: Server, Multifunktionsdrucker, Software, WLAN und eine ganze Reihe verschiedener Anwendungen. Das spart Platz und Ressourcen, denn das System nimmt nicht mehr als einen Quadratmeter in Anspruch – eine auch aus nachhaltigen Gesichtspunkten sinnvolle Lösung. Nachhaltigkeit spielt für den Konzern ohnehin eine wichtige Rolle. Mit Hilfe verschiedener Schlüsselmaßnahmen will er nicht nur limitierte Ressourcen effektiv nutzen, sondern auch dem Klimawandel begegnen sowie Gesundheit und soziale Sicherheit fördern. Ein ESG-Rating vom MSCI gibt es zwar noch nicht, dafür wurde Konica Minolta am Mittwoch (23.12.) zum neunten Mal in Folge im Dow Jones Sustainability World Index gelistet. Nachhaltigkeitsinvestoren kommen mit der Aktie also auf ihre Kosten.

PEM-Neuleser nutzen den Rücksetzer bei Konica Minolta zum Einstieg bis 3,00 Euro. Den Stopp ziehen wir auf 2,35 Euro nach.

PLATOW Emerging Markets – Probeabo jetzt abschließen!.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Standpunkt | 24. Dezember 2020

EU und China so nah wie nie

Die an Wirtschaftsnachrichten arme Zeit zwischen den Jahren könnte von einem fast unterschriftsreifen Investitionsabkommen zwischen der EU und China beherrscht werden, um das beide Seiten... mehr

Mobilität | 24. Dezember 2020

Yamaha Motor schaltet einen Gang hoch

Wie viele andere Unternehmen hat auch der Motorradhersteller Yamaha Motor nach dem Einbruch im Frühjahr wieder einen Gang hochgeschaltet. Zwar ging der Umsatz im Q3 gegenüber dem Vj.... mehr

Bergbau | 24. Dezember 2020

Lynas nennt den Erfolgsfaktor beim Namen

Die Stärke direkt im Namen des Unternehmens zu nennen, ist sicher kein Fehler. Daher hat sich der Bergbaukonzern Lynas per 1.12. einen neuen Zusatz verpasst. Bislang folgte der Firmenbezeichnung... mehr

Märkte | 24. Dezember 2020

Brasilien – Die Welle reiten

Brasilien hat besonders stark von der Verbesserung der Stimmung profitiert, die den nun in Reichweite kommenden Impfstoffen zu verdanken ist. Vor allem die Aktien haben schon wieder kräftig... mehr