Polen

LPP – Teurer geht‘s kaum

Der polnische Moderiese LPP (Lubianiec, Piechocki und Partner) ist hierzulande kaum bekannt, gehört jedoch zu den erfolgreichsten seiner Branche. Mit seinen Labels Reserved, Cropp, House, Mohito und Sinsay scheffelt er Milliarden. Inzwischen betreibt der Konzern mit seinen über 25 000 Mitarbeitern gut 1 700 Filialen in 24 Ländern auf drei Kontinenten sowie zwölf Onlineshops in Europa.

Gegründet wurde LPP 1991 von Marek Piechocki und Jerzy Lubianiec, damals unter dem Namen Mistral. Was als kleine Gesellschaft für Bekleidungsimporte aus Fernost und der Türkei begann, entwickelte sich rasch zu einer Erfolgsgeschichte. Bereits wenige Jahre nach der Gründung nahm die Metro Gruppe die Bekleidung des Danziger Unternehmens in ihr Sortiment auf. 1999 gründete der Konzern dann seine erste Marke Reserved. Von da an gab es kein Halten mehr. Bereits 2014 knackte LPP die Ein-Milliarde-Euro-Umsatzgrenze. In Kürze dürfte die nächste Marke fallen (2018: 1,9 Mrd. Euro). Der Grund: Wie Inditex oder H&M operiert auch LPP nach dem Fast-Fashion-Prinzip. Vom Design bis zum Verkauf im Laden vergehen also nur wenige Tage. Das sorgt für einen hohen Aktualitätsgrad und Wettbewerbsvorteile. Zudem fährt LPP eine äußerst aggressive Preispolitik.

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