Märkte

Indonesien – Konsumfreudige Aufsteiger

_ Indonesien erwirtschaftete im vergangenen Jahr ein Bruttosozialprodukt pro Kopf von 4 050 US-Dollar und ist damit zum 1.7.2020 von einer Lower-Middle-Income zur sog. Upper-Middle-Income-Economy (BSP von 4 046 bis 12 535 Dollar) aufgestiegen. Infolge rangiert das Inselreich jetzt in derselben Kategorie wie etwa das EU-Mitglied Bulgarien, China oder die ASEAN-Länder Malaysia und Thailand – und steht nun eine Stufe über den regionalen Nachbarn Philippinen und Vietnam. Insgesamt klassifiziert die Weltbank weltweit 56 Länder als UMI-Economies.

Ursache für diesen Aufstieg ist das durchschnittliche jährliche Wirtschaftswachstum von 5,3% seit der Jahrtausendwende. In dieser Zeit ist die Armutsquote des Landes von 19,1 auf 9,8% der Bevölkerung gesunken. Erfolge sind auch bei anderen Indikatoren zu erkennen. So stieg etwa die Lebenserwartung von 65,8 Jahren im Jahr 2000 auf 71,5 Jahre (2018). Lt. Weltbank gehören inzwischen 20% der Indonesier zur Mittelschicht, was über 50 Mio. Menschen entspricht.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Informationstechnologie | 23. Juli 2020

Wipro – Vive la France

Wie bei der Nr. 2 Infosys bedient sich auch der viertgrößte indische IT-Dienstleister Wipro bei der Besetzjung seines nach vier Jahren schon wieder vakanten Chefposten bei Cap Gemini.... mehr

Bergbau | 23. Juli 2020

Rio Tinto stramm auf Kurs

Die gerade vorgelegten Produktionszahlen von Rio Tinto stimmen uns sehr zuversichtlich für den am kommenden Mittwoch (29.7.) anstehenden Hj.-Bericht des britisch-australischen Bergbaukonzerns.... mehr

Streaming | 23. Juli 2020

Douyu – Jetzt wird gestreamt

Im vergangenen Jahr gelang dem noch jungen Live-Streaming-Anbieter für Videospiele Douyu ein regelrechtes IPO-Feuerwerk. Mit einem Erlös von 775 Mio. US-Dollar war es 2019 der größte... mehr