China

Alibaba will internationaler Konkurrenz mächtig Beine machen

Ein ordentliches Wachstum zum Jahresstart gab der Aktie (159,60 Euro; A117ME; US01609W1027) des Handelsriesen Alibaba einen kräftigen Impuls. Denn der Amazon-Konkurrent vermeldete am vergangenen Donnerstag (15.8.) einen Q1-Umsatzschub von 42% auf 114,9 Mrd. Renminbi (rd. 14,7 Mrd. Euro).

Dabei sind die Chinesen vor allem stolz auf die von März bis Juni von 654 Mio. auf 674 Mio. angestiegene Nutzerzahl auf den chinesischen Einzelhandels-Plattformen. Das bereinigte EBITDA verbesserte Alibaba um 34% auf 39,2 Mrd. RMB, so dass die operative Marge mit 34% (Vj.: 36%) auf hohem Niveau bleibt. Beglückwünschen können wir die Chinesen zu ihrer Kostenkontrolle, denn trotz des Umsatzsprungs sanken die Verwaltungskosten sogar ein wenig und die Vertriebs- und Marketingaufwendungen hielt der Konzern mit +20% ebenfalls im Zaum. Der bereinigte Gewinn je Aktie stieg auch deshalb um gute 56% auf 12,55 RMB.

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