China

Sohu.com – Noch nicht gut genug

Der chinesische Internetkonzern Sohu.com steigerte seinen Umsatz im abgelaufenen Quartal um 9% auf 482 Mio. US-Dollar und übertraf damit die Erwartungen (462 Mio. Dollar). Vor allem das Anzeigengeschäft um die Suchmaschine Sogou entwickelte sich besser als gedacht. Die Sparte steigerte ihre Erlöse um 13% auf 288 Mio. Dollar. Aber auch im Geschäft mit Online-Games geht es wieder aufwärts.

Dank neuer Spiele kletterten die Einnahmen ebenfalls um 13% auf 108 Mio. Dollar. Lediglich im kleinsten Bereich Brand-Advertising musste Sohu.com erneut (s. PEM v. 16.5.) einen Rückgang hinnehmen (-19%). Das Umsatzwachstum – flankiert von einer strengeren Kostenkontrolle – spiegelt sich denn auch in den Ergebniskennziffern wider. Zwar schreibt der Konzern nach wie vor rote Zahlen, der Verlust konnte allerdings – ebenfalls zur Überraschung der Analysten – weiter reduziert werden. So stand diesmal „nur“ noch ein Minus von 21 Mio. Dollar (-0,59 Dollar je Aktie) in der Bilanz, nach -26 Mio. Dollar im Vorjahr. Der Marktkonsens lag bei -0,89 Dollar je Anteilschein. An der Börse wurden die Quartalsergebnisse gut aufgenommen. Die Aktie (9,81 Dollar; A2JNBW; US83410S1087) sprang nach Zahlenvorlage um fast 5% nach oben, musste inzwischen allerdings alle Gewinne wieder abgeben. Grund waren schlechte Nachrichten aus China.

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