Banken

Bank Pekao noch ohne Guidance

_ Bis auf 18,07 Euro war die Bank Pekao-Aktie (23,19 Euro; PLPEKAO00016) gefallen, nachdem Russland mit dem Einmarsch in der Ukraine auch am polnischen Aktienmarkt zwischenzeitlich für größere Kursrückgänge sorgte. Unser Stopp aus PEM v. 27.1. bei 17,60 Euro war zwar in Gefahr, hielt aber stand. So können sich investierte Anleger freuen, dass sich der Titel in den Folgewochen wieder erholte.

Dies lag auch an den Zahlen für das Q4 des Vj., das an die gute Entwicklung in den ersten neun Monaten anschloss. Dabei stieg der Nettogewinn auf 693,7 Mio. polnische Złoty (PLN; ca. 150 Mio. Euro), womit die Warschauer nicht nur den Vj.-Wert um 275% übertrafen, sondern auch die Analystenerwartungen, die im Durchschnitt bei 679 Mio. PLN lagen. Maßgeblich für die gute Entwicklung waren steigende Gebühren- und Provisionseinnahmen, aber auch deutlich niedrigere Wertberichtigungen aus Kreditausfällen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Märkte | 21. April 2022

Türkei – Chancenreiches Risiko

In den vergangenen Wochen und Monaten machte die Türkei v. a. mit einer auf über 60% gestiegenen Inflation und einer dahinsiechenden Lira Schlagzeilen. Und mit einem Präsidenten,... mehr