Sony – Spielerisch zu neuen Hochs
Japan _ Den Corona-Crash hat Sony hervorragend weggesteckt. Anfang August sprang die Aktie (68,27 Euro; 853687; JP3435000009) an der Frankfurter Börse zum ersten Mal seit dem Platzen der Dotcom-Blase über die Marke von 70,00 Euro. Seit dem März-Tief hatte sie über 60% zugelegt. Nach den am 4.8. vorgelegten Q1-Ergebnissen (per 30.6.) geriet die Rally allerdings in Stocken. Denn das Zahlenwerk macht deutlich, dass die Pandemie Licht und Schatten für die Japaner bedeutet.
So litt das Elektronikgeschäft stark unter der Krise, da die Nachfrage nach TV-Geräten, Audio- und Videotechnik, oder Digitalkameras nachließ. Der Umsatz der einstigen Kernsparte ging um 31% zurück, was zu einem operativen Verlust von 9 Mrd. Yen (rd. 71,5 Mio. Euro; Vj.: Gewinn von 25 Mrd. Yen) führte. Da zudem der weltweite Handymarkt wegen Corona unter Druck steht, fielen die Umsätze für Kamerasensoren um rd. 11%, der Gewinn brach um die Hälfte ein.
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