Weibo – Trendwende nimmt Formen an
China _ Die chinesische Social-Media-Plattform Weibo kommt immer besser in Schwung. Um 42% auf knapp 458,9 Mio. US-Dollar kletterten die Umsätze im ersten Quartal 2021 nach oben. Die eigene Prognose wurde damit um Längen geschlagen. Diese sah lediglich ein Plus von 25 bis 30% vor (s. PEM v. 22.4.).
Das Advertising & Marketing-Geschäft steuerte ein Plus von 42% auf rd. 390 Mio. Dollar bei. Die Sparte Value-Added Service steigerte ihre Einnahmen um 44% auf knapp 68,9 Mio. Dollar. Auch die Ergebnisentwicklung kann sich sehen lassen. Zwar lag der Nettogewinn mit knapp 49 Mio. Dollar leicht unter dem Vorjahreswert von 52,1 Mio. Dollar. Der Betriebsgewinn konnte allerdings von 58,02 Mio. auf 108,6 Mio. Dollar fast verdoppelt werden. Dies ist umso beeindruckender, als die Zahl der monatlich aktiven Nutzer sequenziell zwar leicht gestiegen, gegenüber dem relevanten Berichtszeitraum aus dem Vorjahr aber um 4% auf rd. 530 Mio. zurückgegangen ist. Das heißt: Weibo wird immer besser darin, seiner bestehenden Nutzerbasis sprichwörtlich„das Geld aus der Tasche zu ziehen“.
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