Denso setzt nicht nur auf E-Autos
Japan _ Bei Denso haben die Ende Oktober vorgelegten Hj.-Zahlen der Aktie einen Schub verliehen. Denn trotz zuletzt auftretender Produktionshemmnisse durch unterbrochene Lieferketten konnte der zweitgrößte Autozulieferer nach Bosch Umsatz und Gewinn zur Halbzeit des Gj. 2021/22 (per 31.3.) kräftig steigern und die nach den Q1-Zahlen angehobene Jahresprognose bestätigen. CEO Koji Arima will die Erlöse um etwa 12% auf 5,54 Bio. japanische Yen (rd. 42,6 Mrd. Euro) steigern und dank verbesserter Profitabilität den Gewinn um etwa 170% auf 336 Mrd. Yen klettern lassen.
Zum Hj. stehen dabei ein Erlöszuwachs um 25% auf 2,58 Bio. Yen sowie unterm Strich mit 112,7 Mrd. Yen die Rückkehr in die Gewinnzone (Vj.: Verlust von 71,1 Mrd. Yen) in den Büchern. Denso muss zur Erreichung der Guidance im 2. Hj. noch etwas zulegen, liegt aber gut auf Kurs, um den leicht niedriger angesetzten Analystenkonsens zu erreichen. Der tiefere Blick ins Zahlenwerk zeigt dabei, dass Arima dank strikter Kostenkontrolle und einer Konzentration auf höhermargige Produkte die Profitabilität steigern konnte. Denn während der Umsatz in den drei Monaten per Ende September um 6,4% zurückging, kletterte der operative Gewinn um 40% auf 52,1 Mrd. Yen. Denso schafft es also immer besser, mitten im laufenden Umbau zur E-Mobilität die Margen zu stärken.
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