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Nongfu Spring – IPO spült Geld in die Kasse

_ Und plötzlich ist er der drittreichste Mann Chinas: Nongfu Spring-Firmengründer Zhong Shanshan. Denn der Börsengang des größten Wasserverkäufers des Landes spülte vergangenen Dienstag rd. 41 Mrd. US-Dollar in die Kasse des Mehrheitseigners (84%). Dem Sturm auf die Bastille gleichend konnte sich das Hongkonger Parkett vor Anfragen nicht retten.

Die Nongfu Spring-Aktie (3,73 Euro; A2QB2T; CNE100004272) überzeichnete tausendfach und schoss nach Handelsbeginn an der Hong Kong Stock Exchange zunächst um 60% fontänenartig nach oben, bevor sie später nach unten korrigierte. Das 1996 in Hangzhou gegründete Unternehmen ist vor allem für sein Mineralwasser bekannt, verkauft aber auch Tees und Säfte. Eine natürliche und gesunde Produktpalette wird dabei vordergründig beworben. Und das kommt gut an: 2019 konnte Nongfu Spring seinen Umsatz um 17% auf rd. 24 Mrd. RMB oder 3,5 Mrd. Dollar zum Vj. steigern. Mit einem Marktanteil von 26,4% füllte das – zu deutsch – Farmer-Bergquell 2018 mit Abstand die meisten Regale. Konkurrent China Resources Beverage konnte „nur“ 20,9% des Marktes für sich gewinnen. Doch das Potenzial von Nongfu Spring ist nicht nur fundamental attraktiv.

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