Sportartikelhersteller

Asics – Geschäfte laufen besser als vor Corona

_ Die Aktie des japanischen Sportartikelkonzerns Asics (15,62 Euro; ) hat die Turbulenzen an den Märkten bislang ganz gut weggesteckt. Nicht ohne Grund: Die Geschäfte laufen besser als vor Corona. Wie das Unternehmen mitteilte, kletterte der Umsatz im abgelaufenen Jahr um 22,9% auf 404 Mrd. Yen (rd. 3,1 Mrd. Euro). Das selbstgesteckte Ziel wurde damit um 9 Mrd. Yen übertroffen (s. PEM v. 27.1.).

Die kräftigsten Zuwächse gab es in der Kernsparte Performance Running. Dort stiegen die Einnahmen um 31% auf 208,2 Mrd. Yen. Regional stachen mit einem Plus von jeweils rd. 30% die Regionen Nordamerika und Greater China heraus. Doch auch in Europa (+22,1%) und am Heimatmarkt (+16,5%) konnten die Erlöse kräftig gesteigert werden. Ebenfalls erfreulich: Das Wachstum erstreckte sich über sämtliche Verkaufskanäle. Das Wholesale-Segment legte um 23,7% auf 271,5 Mrd. Yen zu. Im Bereich Retail ging es um 19,6% auf 68,7 Mrd. Yen nach oben. E-Commerce verbuchte ein Plus von 23,3% auf 63,8 Mrd. Yen. Die guten Geschäfte spiegeln sich auch in der Gewinn- und Verlustrechnung wider: Das operative Ergebnis lag bei 21,9 Mrd. Yen (Vj: Verlust von 3,9 Mrd. Yen) und damit – auch dank Kostensenkungen – zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder über der 20 Mrd. Yen-Marke (Prognose: 20 Mrd. Yen). Der Nettogewinn betrug 9,4 Mrd. Yen – deutlich mehr als die zuvor in Aussicht gestellten 4,0 Mrd. Yen, was Asics auch mit der Auflösung latenter Steuern begründete.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Märkte | 17. März 2022

Chancenreiche Schwellenländer

Der Krieg in der Ukraine hat es nötig gemacht, dass wir uns in den vergangenen Wochen an dieser Stelle verstärkt mit Russland und den osteuropäischen Märkten beschäftigt haben. Da... mehr

Elektronik | 17. März 2022

Hon Hai überzeugt

Mit den 2021er- und Q4-Zahlen, die Hon Hai Precision, besser bekannt unter seinem internationalen Markennamen Foxconn, am Mittwoch (16.3.) vorlegte, konnte der Auftragsfertiger für die... mehr

Bergbau | 17. März 2022

Bei Lynas brummt das Geschäft

Die Konjunkturprogramme, die nach dem Corona-Ausbruch zur Stabilisierung der Weltwirtschaft gestartet wurden, ließen bei Lynas die Geschäfte anziehen. Diese Entwicklung setzte sich im... mehr

Franchise | 17. März 2022

Rekordmarge für Arcos Dorados

Ganz frische Jahreszahlen legte Arcos Dorados am Mittwoch (16.3.) vor. Der weltweit größte Franchise-Partner von McDonalds überzeugte dabei unter Herausrechnung der unsicheren Venezuela-Aktivitäten... mehr