Minenbetreiber

BHP trumpft mit guten Zahlen

_ Starke Zahlen lieferte am Dienstag (15.2.) die BHP Group: Im 1. Hj. (per 31.12.) konnte der weltgrößte Minenbetreiber den operativen Gewinn um 50% auf 14,8 Mrd. US-Dollar ausbauen und gleichzeitig die Nettoverschuldung um 49% auf 6,1 Mrd. Dollar senken.

Der Anstieg der Rohstoffpreise hat den Australiern also sichtlich Rückenwind verliehen. Das gilt auch für die Aktie, die, nachdem BHP Ende Januar das Listing in London aufgegeben hat (s. PEM v. 27.1.), nur noch unter der australischen ISIN (29,93 Euro; AU000000BHP4) handelbar ist. Nach einer Rally von mehr als 30% seit Mitte November markierte sie in der vergangenen Woche bei 30,95 Euro ein Sechsmonatshoch. Da wir für die kommenden beiden Gj. aber sinkende Gewinne erwarten, ist das 2023er-KGV von 11 auch nicht so günstig, wie es scheint. Die Abhängigkeit von der Rohstoffpreisentwicklung ist uns einfach zu hoch.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Medien | 17. Februar 2022

Grupo Televisa findet neue Partner

Im Zwischentief ist die Grupo Televisa-Aktie (9,27 Euro; US40049J2069) bis auf 7,94 Euro zurückgekommen, wodurch unser Stopp bei 7,60 Euro kurzfristig in Gefahr geriet. mehr