Polen

PKP Cargo extrem volatil

Bei PKP Cargo waren wir bereits im vergangenen Herbst vorsichtig, nachdem das Frachtaufkommen rückläufig war und der Konzern eher schwache Quartalsergebnisse vorlegte. Die Corona-Krise hat nun allerdings den Titel voll getroffen: Die Aktie, die vor Jahresfrist noch mehr als 10,00 Euro kostete, rauschte in Frankfurt bis auf ein Zwischentief bei 1,84 Euro nach unten.

Dabei wurde zwischenzeitlich eingepreist, dass das Geschäft des polnischen Transportunternehmens, welches im Heimatmarkt vor allem den Schienenverkehr dominiert, nahezu vollständig zum Erliegen kommt. Doch dies ist nicht der Fall, vielmehr werden vor allem Dinge des täglichen Bedarfs über die Schiene transportiert. Sicher werden die kommenden Quartale noch von der Corona-Wirtschaftskrise betroffen sein, womit das Frachtaufkommen weiter rückläufig sein wird, doch es gibt auch positive Signale.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Standpunkt | 16. April 2020

Asien bietet Corona die Stirn

Asien war mit China Ausgangspunkt des Coronavirus, kommt mit den verheerenden Folgen, wie sich zunehmend zeigt, aber viel besser klar, als die entwickelte westliche Welt sowie die Schwellenländer... mehr

Japan | 16. April 2020

NTT setzt auf smarte Lösungen

Telefondienstleistungen und Datenvolumen sind in Corona-Zeiten wichtiger denn je. Dies gilt auch für den japanischen Markt, wenngleich dort die Krise mit offiziell gemeldeten 8 100... mehr

Japan | 16. April 2020

Softbank-Investments verlustreich

Für Softbank verliefen die vergangenen Wochen und Monate alles andere als erfreulich. Dies hat jedoch ausnahmsweise nicht nur etwas mit dem grassierenden Coronavirus zu tun, sondern auch... mehr

China | 16. April 2020

Starkes Wachstum bei JOYY

Der chinesische Live-Streaming-Anbieter JOYY legt nach wie vor ein beeindruckendes Wachstum an den Tag. Wie das Unternehmen mitteilte, kletterten die Erlöse im Schlussquartal 2019 um... mehr

China | 16. April 2020

Trip.com – Nur für Mutige

Der Corona-Crash hat zahlreiche Papiere mit in die Tiefe gerissen. Besonders hart traf es die sog. BEACH-Aktien (Bookings, Entertainment and Live Events, Airlines, Cruises and Casinos... mehr

Hongkong | 16. April 2020

Cathay Pacific – Vorerst abwarten

Die Hongkonger Airline Cathay Pacific (1,04 Euro; 870986; HK0293001514) reagierte früh auf Corona. Damit hat die Airline richtig gehandelt, doch das hat seinen Preis. Wie die jüngsten... mehr

Märkte | 16. April 2020

IWF-Ausblick – Der Preis der Pandemie

Dem aktuellen Ausblick des IWF zufolge wird das globale BIP durch die Corona-Krise mit den Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren und Ausfällen von Arbeitskräften im laufenden Jahr... mehr