iQiyi – Weiter hoher Nutzerzulauf
Dass der chinesische Online-Videodienst iQiyi fürs Wachstum hohe Verluste in Kauf nimmt, ist kein großes Geheimnis. Seit Jahren hängt der Konzern in den roten Zahlen. Auch im abgelaufenen dritten Quartal hat sich daran nichts geändert. Unter dem Strich stand wegen gestiegener Kosten u. a. für Content und Marketing ein Fehlbetrag von 3,7 Mrd. Renminbi (RMB) bzw. 516 Mio. US-Dollar (70 US-Cent je ADS) in den Büchern – 19% mehr als im Vorjahr.
Dennoch zeigt sich das Unternehmen von seiner Strategie überzeugt: „Wir glauben, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um die langfristige Effizienz durch disziplinierte Ausgaben und Investitionen zu verbessern“, beteuert CFO Xiaodong Wang. „In Zukunft werden wir den Shareholder Value weiter steigern, indem wir die Monetarisierung verbessern und zu einer ausgewogeneren Inhaltsstruktur übergehen.“ Das ist auch bitter nötig. Denn auch umsatzseitig lief es schon mal besser: Die Erlöse kletterten in der vergangenen Berichtsperiode nur noch um 7% auf 7,4 Mrd. RMB – im Q2 war iQiyi um 15%, im Q1 sogar noch um 43% gewachsen.
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