Konjunktur

Shooting Star Indien

Unterm Strich kommen nur wenige zusätzliche Ausgaben bei Indiens Wirtschaft an.
Unterm Strich kommen nur wenige zusätzliche Ausgaben bei Indiens Wirtschaft an. © CC0

Premier Narendra Modi, der den Subkontinent seit 2014 regiert, hat für innenpolitische Stabilität gesorgt. Sein autoritärer und zugleich weltoffener Regierungsstil wirkt besänftigend und hält religiöse Konflikte zwischen Hindus und der muslimischen Minderheit klein. In diesem Klima kann die Wirtschaft nun schon über Jahre gut gedeihen. Selbst im Corona-Jahr wächst Indiens Wirtschaft als einzige der großen Ökonomien.

Lt. IWF ist Indien nach den USA, China, Japan und Deutschland die fünftgrößte Volkswirtschaft. Die Prognose des Währungsfonds, die bis ins Jahr 2024 reicht, sieht Indien bis dahin auf Augenhöhe mit der Bundesrepublik. Da der Ausblick des IWF aus der Vor-Corona-Zeit stammt, Deutschlands Wirtschaft 2020 aber um ca. 7% einbricht, während Indiens um 1,9% wächst, ist für Indien im Ranking sogar Platz 4 drin. Das ist stolz und eine große Ausnahme innerhalb der führenden Schwellenländer. Brasilien, das dieses Jahr um 5,3% schrumpft, dümpelt auf Rang 9.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Banken | 14. Mai 2020

Bank Pekao wechselt erneut CEO

Nach dem überraschenden Rücktritt von CEO Michal Krupinski im November hatten wir bei Bank Pekao zum Abwarten geraten. Am Markt herrschte damals Verunsicherung, wohin der bisherige Vize-Präsident... mehr