Computerunternehmen

Acer – Homeoffice schiebt an

_ Die Acer-Aktie (2,58 Euro; 552863; US0044342055) hat in den vergangenen Wochen eine bemerkenswerte Klettertour aufs Parkett gelegt. Noch Mitte März wechselte der Schein für rd. 1,60 Euro den Besitzer; heute, nicht einmal zwei Monate später, muss man bereits 2,58 Euro auf den Tisch legen – satte 61,3% mehr.

Dabei sehen die kürzlich veröffentlichten Zahlen zum ersten Quartal alles andere als berauschend aus. 48,86 Mrd. Neue Taiwan Dollar (NTD) Umsatz bedeuten ein Minus von 10,7% ggü. dem Vorjahr und sogar 20,7% ggü. dem Schlussquartal 2019. Noch drastischer fielen die Gewinneinbußen aus: Das operative Ergebnis landete mit 19 Mio. NTD nur noch hauchdünn in der Gewinnzone. Die Marge schmolz daher auf 0,04% zusammen. Im Vorquartal – damals verdiente Acer operativ 1,165 Mrd. NTD – lag der Wert noch bei 1,89%.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Konjunktur | 14. Mai 2020

Shooting Star Indien

Premier Narendra Modi, der den Subkontinent seit 2014 regiert, hat für innenpolitische Stabilität gesorgt. Sein autoritärer und zugleich weltoffener Regierungsstil wirkt besänftigend... mehr

Banken | 14. Mai 2020

Bank Pekao wechselt erneut CEO

Nach dem überraschenden Rücktritt von CEO Michal Krupinski im November hatten wir bei Bank Pekao zum Abwarten geraten. Am Markt herrschte damals Verunsicherung, wohin der bisherige Vize-Präsident... mehr