Nio bleibt auf Expansionskurs
China _ Der Elektroautobauer Nio geht gänzlich neue Wege. Das in China beheimatete Start-up hat vergangene Woche in Berlin den Markteintritt in Deutschland gefeiert. Zeitgleich erfolgt der Start in Schweden, den Niederlanden und Dänemark. Damit setzt Nio den internationalen Expansionskurs fort, nachdem der Europa-Launch im Vj. bereits in Norwegen anlief. Erfolge im Ausland kann Nio gut gebrauchen, v. a. weil befürchtet wird, dass sich die Null-Covid-Strategie der Regierung dämpfend auf Produktion und Absatz im Heimatmarkt auswirken könnte (s. a. „Standpunkt“). Ersichtlich ist eine Verlangsamung bislang jedoch noch nicht.
Im abgelaufenen Q3 wurde bei der Auslieferungszahl der im Premiumsegment zu verortenden Fahrzeuge (31 607; +29,3% ggü. Vj.) ein neuer Rekord aufgestellt, der Analystenkonsens erwartet ein Umsatzwachstum von rd. 33% auf 13,0 Mrd. Renminbi (RMB; 1,9 Mrd. Euro). Im Q2 erzielte Nio nur eine Steigerungsrate von 21,8% auf 10,3 Mrd. RMB. Knackpunkt ist und bleibt aber die Profitabilität: Abzüglich der Herstellkosten betrug die Bruttomarge im Q2 nur noch 13,0% (Vj.: 18,6%). Unterm Strich hat sich der Verlust auf 2,8 Mrd. (Vj.: 0,6 Mrd.) RMB fast verfünffacht. Nio ist also noch ein weites Stück von schwarzen Zahlen entfernt. Daran wird sich trotz des Expansionskurses vermutlich in nächster Zeit auch wenig ändern.
Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen
- DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
- 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
- Transparent geführtes Musterdepot
- inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
ARTIKEL DIESER AUSGABE
Covid – Wann lenkt China ein?
Dem Land der Mitte bricht das Wachstum weg – Laut ADB dürfte China 2022 und 2023 zum ersten Mal seit mehr als drei Jahrzehnten langsamer wachsen als die übrigen asiatischen Entwicklungsländer... mehr
Shimano – Günstig wie lange nicht
Seit Jahresbeginn hat Shimano rd. 30% an Wert verloren – zu viel für diese Qualitätsaktie (165,40 Euro; JP3358000002), bei der wir Ende April mit einem Gewinn von rd. 30% ausgestoppt... mehr
Hisense schürt WM-Fieber
In Deutschland steigt sie sich angesichts des kalten Wetters und eklatanter Menschrechtsverletzungen nur schleppend: die Vorfreude auf die FIFA-Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Weniger... mehr
Japan Tobacco – Stabiler Inflationsschutz
Auch im 1. Hj. (per 30.6.) des laufenden Gj. konnte der Tabakriese Japan Tobacco seine Preissetzungsmacht unter Beweis stellen – der schwache Japanische Yen wirkte zudem stark unterstützend.... mehr
Meituan – Gut gehalten, aber…
Die Aktie des chinesischen Online-Allrounders Meituan (19,43 Euro; KYG596691041) hat die Börsenturbulenzen der vergangenen Wochen und Monaten relativ gut weggesteckt. Die jüngsten Zahlen... mehr
Acer – Zurück auf dem Vormarsch
Die Corona-Krise hat dem Computerhersteller Acer im vergangenen Jahr glänzende Geschäfte beschert – Umsätze und Gewinn zogen kräftig an (vgl. PEM v. 24.3.). Doch mit der Sonderkonjunktur... mehr
Takashimaya Traditionskaufhaus im digitalen Zeitalter
Benannt nach der japanischen Stadt Takashima erfreut sich die Aktie (13,20 Euro; JP3456000003) der vor fast 200 Jahren in Kyôto gegründeten Kaufhauskette Takashimaya größter Beliebtheit:... mehr
Tokioter Börse sortiert sich neu
Die Börse Tokio reformiert lt. Japan Exchange Group ihren kapitalgewichteten Topix-Index. Bis 2025 scheiden alle Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von unter 10 Mrd. Yen (rd.... mehr
Nissan lässt symbolisch den Rubel rollen
Japans zweitgrößter Autobauer Nissan zieht sich vollständig aus Russland zurück. Seine Beteiligungen gehen an das staatliche Forschungsinstitut NAMI – für einen Rubel. mehr
SMC gelingt der Aufstieg
Als weltweit führender Anbieter von Automatisierungslösungen für die Industrie ist SMC der Aufstieg in den Nikkei gelungen. mehr