Internetdienstleistungen

Yandex – Trotz Pandemie auf Rekordfahrt

_ Wie die meisten anderen Unternehmen bekam auch der russische Internetkonzern Yandex die Auswirkungen der Corona-Krise im Q2 kräftig zu spüren. Der Umsatz stagnierte bei 41,4 Mrd. Rubel (RUB). Das operative Ergebnis rutschte von 7,13 Mrd. auf 215 Mio. RUB ab. Unter dem Strich fiel sogar einen Verlust in Höhe von 3,66 Mrd. RUB an (Vj.: plus 3,56 Mrd. RUB). Dennoch steigt die Aktie (50,84 Euro; A1JGSL; NL0009805522) munter weiter – von einem Rekordhoch zum nächsten.

Allein in den vergangenen vier Wochen ging es um mehr als 13% nach oben. Gründe für die Rally gibt es mehrere, einer davon: Die Schätzungen für das Q2 lagen teils noch niedriger. Zudem verstecken sich durchaus auch ein paar positive Aspekte in der Bilanz. So konnte Yandex etwa seinen Anteil am russischen Suchmaschinenmarkt im Q2 auf 59,6% ausbauen. Zudem gelang es den Russen trotz der Krise die bezahlten Klicks um 22% ggü. dem Vj. zu steigern. Gut kommt bei Anlegern außerdem an, dass Yandex und die russische Sberbank mittlerweile die Umstrukturierung ihrer Joint Ventures Yandex.Market und Yandex.Money abgeschlossen haben. „Wir freuen uns, die volle operative Kontrolle über Yandex.Market zurückzugewinnen“, so Yandex-CEO Arkady Volozh. „Wir glauben, dass dies erhebliche Synergien aus der tieferen Integration des eCommerce-Geschäfts mit anderen Teilen des Yandex-Ökosystems freisetzen und seinen Weg zur Profitabilität beschleunigen wird.“

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