Pharma und Biotechnologie

Gedeon Richter wächst auch ohne Corona-Wirkstoff

_ Auch das Papier des Biotechnologie- und Pharmakonzerns Gedeon Richter wurde kurzfristig von der Markt-euphorie im Zuge der Impfstoff-Fortschritte erfasst, obwohl sich die Ungarn nicht mit der Corona-Thematik auseinandersetzen. Vielmehr stehen weiter die Fachbereiche Gynäkologie, Zentralnervensystem und Kardiologie auf der Agenda der Budapester.

Die neun Monatszahlen, die traditionell in ungarischen Forint (HUF) und in Euro veröffentlicht wurden, zeigten, dass die Pandemie dem Geschäft kaum geschadet hat. Der Umsatz stieg um 4,7%% auf 1,19 Mrd. Euro. Beim operativen Gewinn ging es um 7,7% auf 691,6 Mio. Euro und beim EPS gar um 24,3% auf 1,28 Euro nach oben. Damit erreichte der Konzern die Markterwartungen. Gleichzeitig erklärte CEO Gábor Orbán, dass die Ausbreitung der Pandemie weitergehende Schutzmaßnahmen für die Mitarbeiter erforderte. Die zusätzlichen Ausgaben sparte der Konzernlenker an anderer Stelle, bspw. bei den Werbe- und Marketingkosten. Er verwies aber auch drauf, dass es bei Produktion und Auslieferung bislang zu keinen nennenswerten Störungen und Verzögerungen gekommen sei.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Telekommunikation | 12. November 2020

Börseneuphorie treibt Softbank

Besser hätte der Wochenauftakt für Softbank Group gar nicht laufen können. Denn der Beteiligungsriese profitierte von der Börsenhausse und Anteilsverkäufen und glänzte deshalb mit... mehr

Märkte | 12. November 2020

Mexiko – Vorsichtiger Optimismus

Mexiko wurde hart gebeutelt in den vergangenen Jahren. Zunächst durch die schon fast verschwörungstheoretisch anmutende Feindseligkeit des wohl mittlerweile Ex-US-Präsidenten Donald... mehr