China

Baozun – Vor allem Produktverkäufe lassen die Kassen klingeln

Gleichgültig was derzeit passiert, ob Abkühlung der Konjunktur in China oder der Handelsstreit mit den USA – davon spürt Baozun nichts. Im Gegenteil. Der chinesische E-Commerce-Spezialist konnte sein Wachstumstempo im zweiten Quartal sogar noch erhöhen.

Nach einem Umsatzplus von knapp 40% in den ersten drei Monaten zogen die Erlöse im Berichtszeitraum um 47% auf rd. 1,7 Mrd. Renminbi oder knapp 1,25 Mrd. US-Dollar an. Die Schätzungen wurden damit um 24 Mio. Dollar übertroffen. Vor allem die Produktverkäufe lassen die Kassen klingeln. Hier stiegen die Einnahmen um 47,2% auf 849,1 Mio. RMB. Aber auch im Service-Geschäft läuft es weiterhin blendend (plus 46,9% auf 855,1 Mio. RMB). Die Aktie (43,00 Euro; A14S55; US06684L1035) musste in erster Reaktion dennoch Federn lassen. Stein des Anstoßes war die Ergebnisentwicklung. Zwar legte der Gewinn (Non-GAAP) im zweiten Quartal um 46,4% auf 84,2 Mio. RMB oder 0,21 Dollar je ADS zu und übertraf damit die Erwartungen. Das bereinigte operative Ergebnis konnte wegen höherer Investitionen allerdings nicht mit dem Umsatzwachstum Schritt halten (plus 30,1% auf 103,1 Mio. RMB).

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