China

iQiyi – Ergebnis verbessert, aber Wachstum lässt nach

Jahrelang wuchs der chinesische Online-Videodienst iQiyi in rasantem Tempo. Doch die Zeiten sind vorbei. Nach einem umsatzschwachen dritten Quartal (s. PEM. v. 14.11.) kletterten die Erlöse auch zwischen Oktober und Dezember nur um 7% auf 7,5 Mrd. Renminbi (RMB) oder 1,1 Mrd. US-Dollar. Eine Enttäuschung, keine Frage. Für die Börse allerdings keine große Überraschung: iQiyi hatte seine Aktionäre bereits im November auf ein schwaches Wachstum eingestimmt. Die Prognose lag bei -1% bis +4%. Insofern wurde die eigene Vorhersage sogar übertroffen.

Fortschritte gab es in den vergangenen drei Monaten zudem auf der Ergebnisseite. Zwar schreibt der Konzern nach wie vor rote Zahlen, das operative Minus konnte allerdings deutlich eingedämmt werden – von 3,3 Mrd. auf 2,5 Mrd. RMB – ebenso wie der Nettoverlust, der sich um 1,0 Mrd. RMB auf 2,5 Mrd. RMB verbesserte. Als Hemmschuh auf der Umsatzseite erwies sich erneut das Werbegeschäft. Hier sanken die Einnahmen um 15% auf 1,9 Mrd. RMB. Im Bereich Membership Services, dem größten Segment von iQiyi, zeigt der Trend dagegen weiter nach oben. Die Sparte steigerte ihre Erlöse um 21% auf 3,9 Mrd. RMB. Kein Wunder: Inzwischen zählen die Chinesen mehr als 500 Mio. aktive User im Monat und rd. 106,9 Mio. Abonnenten, davon 98,9% zahlende – das sind 22% mehr als im Vorjahr. Zumindest die Basis für potenzielle Umsatz- und Gewinn-Steigerungen steht also.

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