Weibo kriegt die Kurve nicht
China _ Wirklich rund lief es bei Weibo auch zum Jahresstart nicht. Das verwundert uns. Denn eigentlich herrschten im Frühjahr in China ebenfalls Ausgangsperren und Beschränkungen, die dem Nachrichtenaufkommen und den Umsätzen der Social Media Plattform eigentlich hätten helfen sollen. Auch wenn sich CEO Gaofei Wang demonstrativ sehr zufrieden und glücklich über die Q1-Zahlen äußerte, dürften Anleger diese Meinung nicht teilen: Der Umsatz sank um 19% auf 323,4 Mio. US-Dollar.
Sowohl bei den dominierenden Werbeerlösen als auch bei den Zusatzdiensten vermeldete Weibo Rückgänge. Große und kleine Unternehmen kürzten in der Corona-Krise ihre Werbebudgets, was auch Weibo zu spüren bekam. So brach der bereinigte operative Gewinn um ca. die Hälfte auf 74,1 Mio. Dollar ein. Die Chinesen setzen also den Trend der Vorperioden fort und verbreiten zu allem Überfluss keine Zuversicht für das laufende Quartal: Wang erwartet einen Erlösrückgang von 7 bis 12%.
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