Unterhaltung

Momo beschwört Neuanfang

_ Wer bei Momo auf eine positive Überraschung spekuliert hatte, wurde bitter enttäuscht. Der chinesische Live-Streaming- und Dating-Chat-Anbieter musste auch im Q3 einen Umsatzrückgang hinnehmen. Die Erlöse sanken um 15,4% auf knapp 3,77 Mrd. Renminbi (RMB) oder rd. 554,8 Mio. US-Dollar, wie der Konzern vergangene Woche mitteilte.

Damit fiel das Minus noch stärker aus als im zweiten Quartal. Nur gut, dass Momo seine Aktionäre bereits frühzeitig auf einen Umsatzschwund in dieser Größenordnung eingestimmt hatte (s. PEM v. 17.9.). Was allerdings wohl die wenigsten vorhersahen, war die regelrechte Halbierung des Nettoergebnisses. Unter dem Strich verdiente Momo im abgelaufenen Berichtszeitraum 456 Mio. RMB oder rd. 67,2 Mio. Dollar – und damit 48,8% weniger als im Jahr zuvor. Gleichzeitig verringerte sich der operative Cashflow um 42,3% auf 681,1 Mio. RMB – Entwarnung sieht anders aus.

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