E-Commerce

Vipshop – Kräftiger Rücksetzer

_ Monatelang ging es für die Aktie des chinesischen Online-Flash-Sale-Anbieters Vipshop (13,80 Euro; A1JVJQ; US92763W1036) stetig nach oben. Doch nun der herbe Dämpfer: Auf Monatssicht rauschte das Papier um fast 30% in den Keller – zeitweise bis auf 13,00 Euro. Unser Stopp-Limit bei 13,20 Euro wurde dadurch gerissen.

Auslöser für den Sell-Off waren durchwachsene Zahlen für das zweite Quartal. Zwar konnte das Unternehmen seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 6% auf 24,1 Mrd. Renminbi (RMB) oder 3,4 Mrd. US-Dollar steigern und damit seine eigene Prognose (s. PEM v. 4.6.) übertreffen. Angesichts starker Resultate anderer eCommerce-Firmen in Zeiten von Corona hatten Analysten allerdings etwas mehr erwartet. Auch beim Gewinn hatten sie sich einen Tick mehr versprochen. Pro ADS verdiente Vipshop (nach Non-GAAP) 1,92 RMB bzw. 0,27 Dollar nach 1,58 RMB im Vorjahr. Im Schnitt hatte man mit 0,28 Dollar je Anteilschein gerechnet.

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