Märkte

Georgien – Chancen am Kaukasus

Georgien – Chancen am Kaukasus
Georgien – Chancen am Kaukasus © CC0

_ Unfreiwillig geriet zuletzt Georgien ins Rampenlicht durch Russlands Forderung, dass die ehemalige Sowjet-Republik am Kaukasus (ebenso wie die Ukraine) kein NATO-Mitglied werden dürfe. Hintergrund ist die westlich orientierte Bevölkerung, die nicht in die wirtschaftliche Misere, Korruption und Rechtlosigkeit geraten will, die mit Wladimir Putins Regierungspraxis einhergehen.

Das Land hat in seinem Transformationsprozess einige Erfolge erzielt und im vergangenen Jahr im Zuge von Lockerungen der Corona-Beschränkungen einen ordentlichen Wachstumsschub mit rd. 10 bis 11% BIP-Zuwachs erlebt. Der Ausblick ist ebenfalls beachtlich mit rd. 5,5 (EBRD) bis 5,8% (IWF) für das laufende Jahr. Aufgrund des hohen Gewichts des Tourismus in der georgischen Wirtschaft ist das Land allerdings überproportional den Ungewissheiten der Corona-Pandemie ausgeliefert.

Das georgische Leistungsbilanzdefizit weitete sich im Jahr 2021 aus, da die Exporte und Überweisungen an das Ausland die gestiegenen Wareneinfuhren und die fehlenden Einnahmen aus dem Tourismus nur teilweise ausgleichen konnten. Seit Anfang 2021 hat sich auch in Georgien Preisdruck aufgebaut. Die Inflationsrate erreichte aufgrund der höheren internationalen Lebensmittel- und Ölpreise sowie der Weitergabe der letztjährigen Abwertung der lokalen Währung zweistellige Werte. Mit Zinserhöhungen hält die georgische Nationalbank zwar dagegen. Doch den dämpfenden Effekt auf die Konsumnachfrage kann dies nicht ausschalten.

Die Hauptrisiken ergeben sich aus der langsamen Verbreitung von Impfstoffen, dem weiteren Verlauf der Pandemie und möglichen Reisebeschränkungen sowie der zunehmenden politischen Volatilität. V. a. Letzteres stellt ein Risiko dar, seit Regierungschef Irakli Garibaschwili einen zunehmend autoritären Kurs steuert, der zu einer Entfremdung von den westlichen Staaten führen könnte, die über ihre Direktinvestitionen wichtige Impulse für die Kaukasus-Republik liefern. Allerdings hat Fitch Rating jüngst nicht nur das BB-Rating bestätigt und die finanzielle Entwicklung des Landes als „weitgehend stabil“ bezeichnet. Die Agentur verwies auf einen „glaubwürdigen und effektiven politischen Rahmen und stärkere Governance-Indikatoren“ im Vergleich zu anderen Ländern.

Georgien bietet neben diesen Risiken die enormen Chancen einer Transformation und kann daher einen interessanten Beitrag zu Schwellenländer-Portfolios liefern. Eine Gelegenheit zum Engagement bietet die in London notierte Investmentgesellschaft Georgia Capital (GB00BF4HYV08). Sie ist aus der Privatisierung einer ehemaligen Staatsbank hervorgegangen und zählt eine Reihe bekannter Investmentfonds-Emittenten (z. B. Schroders Investments oder M&G Investments) zu ihren Aktionären.

Das Portfolio der Anlagen in Georgien stützt sich auf den Dienstleistungssektor, Einzelhandel und Anteile an Versorgern.

PLATOW Emerging Markets – Probeabo jetzt abschließen!.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Mantelgeselschaften | 10. Februar 2022

SPACs unter Palmen

In den vergangenen Jahren wurde es für den Finanzplatz Singapur immer schwerer, neue Unternehmen an die Börse zu holen. Denn wen es in Südostasien aufs Parkett zog, der ging nach Hongkong.... mehr

Handel | 10. Februar 2022

Itochu ist schon nah am Zenit

In den vergangenen Jahren hat sich Itochu zu einem führenden internationalen Handelsunternehmen in Japan (sog. Sogo Shosha) gemausert. Die Aktivitäten sind erfreulich breit gefächert... mehr

Live-Streaming | 10. Februar 2022

Hello Group – Entspanntere Lage

Der chinesische Live-Streaming- und Dating-Chat-Anbieter Momo, der inzwischen in Hello Group umfirmiert wurde, kämpft seit längerem mit sinkenden Umsätzen und Gewinnen. Doch allmählich... mehr

Bank | 10. Februar 2022

Santander Polska – Mehr Aktivität

Die Santander Bank Polska legte zu Monatsbeginn vorläufige Zahlen zum Q4 des Vj. vor. Der Nettogewinn lag mit 193,6 Mio. polnischen Złoty (PLN; rd. 42,8 Mio. Euro) 137% über Vj., das... mehr

Videospiele | 10. Februar 2022

Nintendo kappt Switch-Prognose

10,7 Mio. Switch-Konsolen konnte Nintendo im Q3 (per 31.12) absetzen (Sonys PS5: 3,9 Mio.) und kommt damit vergleichsweise gut durch die Chip-Krise. Dennoch kappten die Japaner die Absatzprognose... mehr