eCommerce

Baozun – Genug abgestraft?

_ Die Konsumlust in China hat in den vergangenen Monaten merklich nachgelassen. Das bekam auch Baozun zu spüren. Zwar konnte der eCommerce-Spezialist dank Zukäufen seine Service-Umsätze zwischen Anfang Juli und Ende September um 16,9% auf knapp 1,2 Mrd. Renminbi (RMB) oder 186,1 Mio. US-Dollar steigern.

Im Produktgeschäft musste der Konzern jedoch kräftige Einbußen hinnehmen – dort sank der Umsatz um 12,9% auf rd. 700 Mio. RMB bzw. 108,6 Mio. Dollar. In Summe kam Baozun im dritten Quartal daher nicht über ein Plus von 3,8% auf knapp 1,9 Mrd. RMB (294,7 Mio. Dollar) hinaus. Die Erwartungen (303,9 Mio. Dollar) wurden damit wieder einmal verfehlt (s. PEM v. 7.10.). Was Anlegern aber vor allem auf die Stimmung drückte: Baozun wies im abgelaufenen Quartal erstmals seit dem Gang ans Parkett einen operativen Verlust aus. Nach Non-GAAP stand ein Minus von 84,3 Mio. RMB in der Bilanz, wie der Konzern mitteilte – nach einem Plus von 111,7 Mio. RMB im Vorjahreszeitraum. Die entsprechende Marge sank von 6,1 auf minus 4,4%.

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