Kosmetik

Shiseido konzentriert sich auf Tafelsilber

Anfang des Jahres gab Henkel bekannt, das Friseurgeschäft in der asiatisch-pazifischen Region von Shiseido erwerben zu wollen, zu dem u. a. Marken wie Sublimic und Primience zählen. Dieser Deal wurde nun erfolgreich abgeschlossen. Den Japanern sollen durch den Verkauf rd. 100 Mio. Euro zufließen.

Gemessen am Jahresumsatz (1,0 Bio. Yen; rd. 7,5 Mrd. Euro) entspricht das zwar nur einem Tropfen auf dem heißen Stein, unterstreicht aber dennoch, wie entschlossen das Unternehmen die Mittelfriststrategie umsetzt, sich nur noch auf wettbewerbsfähige Marken zu konzentrieren. So war die Veräußerung nicht die erste in dieser Form: 2021 hat der Kosmetikspezialist ein Markenportfolio für rd. 1,5 Mrd. US-Dollar abgestoßen. Angesichts der klaren Strategie bleiben wir für die Aktie (39,16 Euro; JP3351600006) langfristig positiv gestimmt.

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