Eisai wird digitaler
Japan _ Eisai ist ein japanisches Pharmaunternehmen, dessen bekanntestes Produkt Denepezil ist, ein Wirkstoff zur Behandlung von Demenz. Darüber hinaus verdient die im Nikkei 225 gelistete Firma Geld mit dem Magensäure-Hemmer Rabeprazol, den Krebsmedikamenten Eribuloin und Lenvatinib und vertreibt eine Reihe weiterer Arzneimittel.
Nun wandelt Eisai aber auf neuen Pfaden: Zusammen mit dem Online-Service-Entwickler DeNA, der u. a. einige Online-Spiele an den Markt gebracht hat, wurde eine Smartphone-App entwickelt. Sie soll Bürger zu einem gesünderen Leben animieren und Demenz vorbeugen. Die App zeichnet u. a. auf, wie viel sich User bewegen, wie sie sich ernähren, wie sie schlafen und wie schwer sie sind. Dazu reicht es aus, dass der Anwender ein Foto seiner Mahlzeiten hochlädt, um Zusammensetzung und Kalorien zu ermitteln und in der Anwendung zu verarbeiten. Zudem gibt der digitale Helfer Tipps für sportliche Übungen. Zum Start läuft die App nur auf iOS-Geräten (Apple). Die Version für die Android-Plattform soll Ende August an den Start gehen. Bis zum Winter wollen die Erfinder Kunden gewinnen, weshalb die Basis-Version der App kostenlos ist. Ab dem Winter folgt eine kostenpflichtige Version mit Zusatzdiensten. Die Eisai-Aktie (59,00 Euro; 855526; JP3160400002) bewegte sich zuletzt trotzdem nur seitwärts, da die Q1-Zahlen für das Gj. 2020/21 (per 31.3.) mit einem Umsatzplus von 8% und einem Anstieg von 24% beim operativen Ergebnis keine Überraschungen brachten und der Ausblick vorsichtig ausfiel. Hier sind nun aber positive Impulse möglich. Mit einem 2020/21-KGV von 30 sehen wir den Titel zudem im Branchenvergleich nicht überbewertet.
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