Yandex – Wachstum braucht Investitionen
Russland _ Der russische Internetkonzern Yandex ist mit viel Schwung ins neue Jahr gestartet. Der Umsatz kletterte um 39% auf 73,1 Mrd. Rubel (RUB), wie das Unternehmen mitteilte. Die Erwartungen wurden damit übertroffen. Vor allem in den neueren Geschäftsbereichen (eCommerce oder Food Delivery) konnte Yandex kräftig auftrumpfen. Aber auch das Werbegeschäft erholt sich von der Pandemie (plus 12%). Der Konzern wird daher für das Gesamtjahr optimistischer.
Die Erlöse sollen nun auf 315 Mrd. bis 330 Mrd. RUB steigen, hieß es. Zuvor hatte Yandex 305 Mrd. bis 320 Mrd. RUB in Aussicht gestellt.
Das rasante Wachstum hat allerdings auch seine Kehrseite: Der Gewinn leidet seit einiger Zeit (s. PEM v. 25.2.). Diesmal lag der bereinigte Überschuss mit 2,2 Mrd. RUB deutliche 43% unter dem Vorjahreswert. Grund ist vor allem der Ausbau des eCommerce- und Ride-Hailing-Geschäfts. Die Anleger scheint das wenig zu stören: Die Aktie (53,00 Euro; A1JGSL; NL0009805522) konnte nach Bekanntgabe der Zahlen kräftig zulegen. Sie hat damit wieder Kurs auf ihr Jahreshoch genommen. Denn: Jetzt Geld in die Hand zu nehmen ist – auch wenn die Ergebnisse kurzfristig unter Druck geraten – zweifellos die richtige Entscheidung. Nur so lässt sich der „Corona-Schub“ vor allem im eCommerce mitnehmen – und somit ein Wettbewerbsvorteil erzielen.
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