Yandex – Digitalisierungsprofiteur aus Russland
Russland _ Lange hatten Anleger die Sorgen vor einer zweiten Corona-Welle verdrängt. Jetzt ist sie da – und mit ihr die Angst vor den konjunkturellen Folgen. Kein Wunder, dass viele Anleger dem Markt den Rücken zugekehrt haben. Eine Aktie, die den Abverkauf der vergangenen Tage ganz gut weggesteckt hat, ist die der russischen Suchmaschine Yandex (48,29 Euro; A1JGSL; NL0009805522).
Klar, auch Yandex ist nicht immun gegen Corona. Das haben bereits die Q2-Zahlen gezeigt (s. PEM v. 13.8.). Andererseits ist der Konzern das größte Digitalunternehmen Russlands – und hat damit letztlich sogar gute Chancen, als Gewinner aus der Krise hervorzugehen. Die Zahlen zum dritten Quartal taten ihr Übriges. Wie der Konzern vergangene Woche mitteilte, stiegen die Umsätze zwischen Anfang Juli und Ende September um 30% auf 58,3 Mrd. Rubel (RUB) zum Vorjahreszeitraum. Das größte Wachstum erzielte Yandex im Bereich „Others“, in dem unter anderem die Cloud- und IoT-Aktivitäten sowie das eCommerce-Geschäft (Yandex.Market) des Konzerns verbucht werden. Hier schossen die Einnahmen um 241% auf 6,91 Mrd. RUB nach oben. Sie machen damit bereits 12% der Gesamterlöse aus.
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