China

Vipshop – Beeindruckendes Comeback

Quartalsberichte von Vipshop, das hieß zuletzt schrumpfende Umsätze und sinkende Margen, garniert mit schwachen Aussichten. Kein Wunder, dass die Aktie des Online-Händlers (7,75 Euro; A1JVJQ; US92763W1036) im vergangenen Jahr kräftig unter die Räder kam: Von Kursen über 15,00 Euro stürzte das Papier auf zeitweise weniger als 4,00 Euro ab. Doch seit Anfang 2019 geht es wieder steil bergauf. Fast 65% Plus stehen inzwischen auf dem Konto.

Der Grund: Das Wachstum hat sich stabilisiert, die Margen verbessert – zudem zeigt der Trend bei den Nutzerzahlen weiter nach oben. So gewann Vipshop in den ersten drei Monaten 3,7 Mio. aktive User dazu, ein Plus von 14% gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Orders auf den Online-Marktplätzen kletterte sogar um 29% auf 116,5 Mio. Der Umsatz konnte daher um 7,3% auf 21,3 Mrd. Renminbi (RMB) oder umgerechnet etwa 3,2 Mrd. US-Dollar gesteigert werden – sowohl die eigene Prognose (s. PEM v. 28.2.) als auch die Schätzungen der Analysten wurden damit klar übertroffen. Besonders erfreulich: Vipshop gelang es erneut, das Ergebnis stärker zu steigern als den Umsatz. So kletterte der bereinigte Nettogewinn um 12% auf 816 Mio. RMB, das EBIT sogar um 30,3% auf 863,2 Mio. RMB – macht eine Marge von 4,0%.

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