Onlinehandel

Pinduoduo – eine echte Kursrakete

_ Durch die Corona-Pandemie hat sich der Lebens-alltag vieler Menschen in China von draußen in die eigenen vier Wände verlagert. Davon profitieren vor allem die Internethändler des Landes – so auch der chinesische Online-Group-Discounter Pinduoduo. Wie das Unternehmen Mitte Mai mitteilte, gingen seit März täglich im Schnitt rd. 65 Mio. Bestellungen ein – etwa 15. Mio. mehr als vor dem Ausbruch der Krise. Die Zahl der aktiven Käufer pro Jahr kletterte auf 628,1 Mio. und damit um 42%. Die jährlichen Ausgaben pro Kunde stiegen gar um 47% auf 1 842,4 Renminbi (RMB).

Das spiegelt sich denn auch in den Umsatzzahlen zum ersten Quartal wider. So schossen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 44% auf 6,54 Mrd. RMB nach oben. Die Erwartungen der Analysten von 4,97 Mrd. RMB wurden damit deutlich überboten. Zugpferd war die Sparte Transaction Services. Hier kletterten die Einnahmen um 76% auf knapp 1,05 Mrd. RMB. Im Bereich Online Marketing Services flossen rd. 5,49 Mrd. RMB durch die Bücher – ein Zuwachs von 39%. „Trotz der beispiellosen Herausforderungen im ersten Quartal ist Pinduoduo gewachsen und bedient jetzt mehr als 600 Mio. aktive Käufer“, kommentierte Zheng Huang, Chairman und Chief Executive Officer von Pinduoduo, die Ergebnisse. Dass Pinduoduo wegen deutlich gestiegener Kosten unter anderem für Cloud-Services, Marketing und Personal sowohl operativ (-4,4 Mrd. RMB) als auch unter dem Strich (-4,12 Mrd. RMB) tiefer in die Verlustzone rutschte, geriet an der Börse daher zur Nebensache. Die Aktie stieg (60,4 Euro; A2JRK6; US7223041028) nach Bekanntgabe der Zahlen um mehr als 3%.

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