Südchinesisches Meer

Philippinen – Kann Marcos die Scharte auswetzen?

_ Der philippinische Präsident Ferdinand Marcos (besser bekannt als „Bongbong“) trifft sich mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping, um die bilateralen Beziehungen zu stärken. Er werde ein neues Kapitel in der umfassenden strategischen Zusammenarbeit mit China aufschlagen, kündigte er an – wohl wissend, dass er mit außerordentlich schwerem Gepäck reist: In Anspielung auf den Territorialstreit der beiden Länder im Südchinesischen Meer betonte er, er freue sich auf die Erörterung regional-und sicherheitspolitischer Fragen.

„Die Probleme zwischen unseren beiden Ländern sind Probleme, die nicht zwischen zwei Freunde wie die Philippinen und China gehören. Wir werden uns bemühen, diese Probleme zum gegenseitigen Nutzen unserer beiden Länder zu lösen“, erklärte er. China beansprucht praktisch das gesamte Südchinesische Meer für sich und ignoriert ein Urteil des Gerichtshofs in Den Haag aus dem Jahr 2016, das Pekings Ansprüche auf die Wasserstraße für ungültig erklärte. Das Gericht entschied, dass Chinas Anspruch auf Basis „historischer Rechte“ über fast das gesamte Südchinesische Meer unrechtmäßig sei. Der Fall wurde von den Philippinen angestrengt, die behaupten, China habe seitdem umstrittene Riffe zu künstlichen Inseln mit Flugzeuglandebahnen und anderen Strukturen ausgebaut, so dass sie jetzt wie vorgeschobene Militärstützpunkte aussehen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Indien | 04. Januar 2023

Indischer Nationalismus

Seit die Pandemie, die die Kommunistische Partei Chinas mit ihrem Diktat bisher nicht zur Räson bringen konnte, die Volksrepublik auch wirtschaftlich substanziell schwächt, blickt die... mehr

Elektrotechnologie | 04. Januar 2023

Keyence – Margen bleiben stabil

Auch im zweiten Quartal (per 30.9.) legte Keyence wieder operativ eine beeindruckende Performance hin. Keyence ist einer der Weltmarktführer für Sensoren, Laserbeschrifter, Bildverarbeitungssysteme... mehr

04. Januar 2023

Platow Börsenbarometer

Indizes: Konnte sich der Bovespa im schwierigen globalen Umfeld 2022 noch um 5,5% verbessern, ging es zum Wochenstart um fast 6% bergab. Noch wird die Amtseinführung des linken Präsidenten... mehr