Online-Reiseunternehmen

MakeMyTrip – Mit Schwung aus der Krise?

_ Die Corona-Krise hat das Geschäft des größten indischen Online-Reisekonzerns MakeMyTrip weitgehend zum Erliegen gebracht. Wie der Konzern vergangene Woche mitteilte, brach der Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020/21 um 95,5% auf 6,4 Mio. US-Dollar ein. Die kräftigsten Rückschläge gab es in den Segmenten Hotels & Packages und Bus Ticketing.

Hier ging es um jeweils 98,4% nach unten. Die Sparten Air Ticketing und „Others“ verzeichneten einen Rückgang um 91,6% bzw. 88,9%. Dennoch war die Aktie (14,10 Euro; A1C3UJ; MU0295S00016) gefragt. Auf Wochensicht ging es um mehr als 11% nach oben. Zum einen war der Umsatzeinbruch keine große Überraschung. Schließlich hatte die indische Regierung eine landesweite Ausgangssperre verordnet und vom 24. März bis 22. Mai auch alle Inlands- und Auslandsflüge ausgesetzt. Zum anderen hat das Unternehmen rechtzeitig auf die Krise reagiert und schaffte es so sogar, den operativen Fehlbetrag von 42,9 Mio. auf 34,6 Mio. Dollar und den Nettoverlust von 42,6 Mio. auf 34,6 Mio. Dollar zu reduzieren.

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