Luftfahrt

Singapore Airlines spürt leichte Belebung

_ Harte Zeiten liegen hinter Singapore Airlines. Corona sorgte beim Premium-Carrier im Gj. 2020/21 (per 31.3.) für einen Rückgang des Passagieraufkommens um 97,9%. Entsprechend fiel der Umsatz um 76,1% auf 3,82 Mrd. Singapur Dollar (SGD) oder rd. 2,3 Mrd. Euro. Noch höhere Umsatzrückgänge verhinderte das Cargo-Geschäft.

Es wuchs um 38,8% auf 2,71 Mrd. SGD. Den Nettoverlust von 4,27 Mrd. SGD konnte aber auch das Frachtgeschäft nicht verhindern. Aktuell scheint sich das Bild etwas zu verbessern. Dies zeigen die neuesten Passagierzahlen vom Mai: Mit 101 700 Fluggästen lag die Gesellschaft klar über dem Vj.-Wert von lediglich 9 600, aber weiter weit unter den Werten aus Vor-Corona-Zeiten. Zugleich bleibt das Cargo-Geschäft auf Wachstumskurs. Die Krise nutzte Singapore Airlines für neue Kooperationen. So zählt nun auch Tui zu den Partnern. Beide Unternehmen unterzeichneten Mitte Juni einen Vertrag, der eine Zusammenarbeit in 14 europäischen Märkten vorsieht. Dabei profitiert Singapore Airlines von Absatzchancen, da Tui-Kunden die Angebote direkt nutzen können. Dies kann schon 2021 erste Impulse liefern.

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