Aktien-Momentum-Strategie

Momentum-Aktien mit richtig starker Performance

Unter dem Strich sind die vergangenen Tage für unser Musterdepot trotz des verlustreichen Short-Trades auf den DAX erfreulich verlaufen. Im Vergleich zur Vorwoche konnten wir den Wert des Portfolios um 2,7% steigern.

Extrem stark präsentieren sich aktuell die meisten Werte unserer Aktien-Momentum-Strategie. Bei den Long-Trades auf K+S (+22,9%), Commerzbank (+16,9%), Aurubis (+13,1%) und Lufthansa (+16,4%) verzeichnen wir im Wochenvergleich jeweils zweistellige Zuwächse. Von den aktuellen Depotwerten musste lediglich der Turbo Long auf Hannover Rück (-10,8%) einen größeren Wochenverlust bilanzieren.

Nach BMW-Rauswurf nur noch sechs Depotwerte

Nicht mehr mit dabei ist seit heute Morgen der Long-Trade auf BMW. Zum entscheidenden Stichtag gestern Abend war Aktie auf Platz 26 abgerutscht und damit aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Die vor vier Wochen eröffnete Spekulation auf den Autobauer wurde daher heute Morgen wieder aufgelöst. Am Ende mussten wir dabei einen Verlust von 17% oder 1,41% unseres Kapitals hinnehmen.

Neuaufnahmen sind im aktuellen Marktumfeld weiterhin nicht möglich, weshalb wir den Verkaufserlös erst einmal dem Liquiditätsanteil hinzugefügt haben. Der Depotanteil der Aktien-Momentum-Strategie beträgt bei derzeit sechs Positionen damit jetzt rund 62%, Die Aufstockung auf das maximale Zielgewicht von ca. 70% wird erfolgen, wenn der HDAX an einem unserer wöchentlichen Stichtage wieder über seiner 130-Tage-Linie (blau im Chart) schließt. Zum Verkauf aller Positionen kommt es hingegen bei einem Schlusskurs (am Stichtag) unterhalb der roten Linie (5% unter der 130-Tage-Linie).

<p>HDAX in Punkten; Stand: 09.02.22<br />Quelle: www.ProRealTime.com</p>

HDAX in Punkten; Stand: 09.02.22
Quelle: www.ProRealTime.com

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE