Aktien-Momentum-Strategie

DAX & Co. scheitern an ihren Widerständen

Der Aufschwung an den Aktienmärkten gerät ins Stocken. Vor diesem Hintergrund sind wir aktuell ganz froh, dass wir bei unserer Aktien-Momentum-Strategie noch keine neuen Depotwerte aufgenommen haben. Das Warnsignal unseres Marktfilters bleibt auch in dieser Woche weiterhin aktiv.

Die Erholung nach dem Kurseinbruch im Februar/März verlief für viele unerwartet dynamisch. Nur drei Wochen hat es gedauert, bis die großen deutschen Aktienindizes ihr Vor-Kriegs-Niveau wieder erreicht hatten. In den USA, wo die Reaktionen auf den Einmarsch Russlands in die Ukraine wesentlich gemäßigter ausgefallen waren, wurden sogar schon erste Abwärtstrends gebrochen. Dort sehen die Charts der großen Indizes daher deutlich produktiver aus als bei uns.

Denn sowohl der DAX als auch der für unsere Aktien-Momentum-Strategie als Filter dienende HDAX sind zunächst einmal an wichtigen Widerständen gescheitert. Völlig unabhängig von den möglichen Ursachen war der Rutsch aus der über viele Monate gültigen Seitwärtsrange Ende Februar ein charttechnisches Verkaufssignal. Der darauf folgende Rücksetzer war die logische Konsequenz, wobei das veränderte politische Umfeld den Absturz sicher beschleunigt hat. Nachdem das Ausbruchniveau im Zuge der Erholung nun noch einmal von unten angelaufen wurde, setzten Gewinnmitnahmen ein.

Wie weit es diesmal nach unten geht und wie lange die Korrektur anhält, lässt sich jetzt noch nicht absehen. Fakt ist, dass die 130-Tage-Linie des HDAX zunächst weiter fallen wird, wodurch das potenzielle Einstiegsniveau für unsere Aktien-Trades entsprechend sinkt. Denn erst wenn der Sammelindex an einem unserer wöchentlichen Stichtage über diesem Gleitenden Durchschnitt schließt, werden wir am nächste Morgen bei unserer Aktien-Momentum-Strategie neue Werte in das Derivate-Depot aufnehmen. Bis dahin halten wir zumindest bei diesem Depot-Baustein weiterhin 100% Cash.

<p>HDAX in Punkten; Stand: 06.04.22<br />Quelle: www.ProRealTime.com</p>

HDAX in Punkten; Stand: 06.04.22
Quelle: www.ProRealTime.com

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE