Musterdepot

Infineon ist raus, Sartorius ist drin

Wie gestern Abend in unserem „Vorab-Service“ (eine Anmeldung dazu ist jederzeit kostenlos möglich über eine formlose E-Mail an derivate@platow.de) angekündigt, nehmen wir heute Morgen erneut eine Veränderung in unserem Musterdepot vor.

Im Vorfeld der soeben veröffentlichten Geschäftszahlen war die Aktie von Infineon zum Stichtag gestern Abend aus den Top-20 unseres Relative-Stärke-Rankings gefallen. Konkret fiel der Halbleiter-Spezialist auf den 28. Rang. Verantwortlich dafür war der misslungene Versuch der Aktie, den charttechnischen Widerstand bei 21/22 Euro nachhaltig zu überspringen. Stattdessen fiel der Kurs zum Wochenstart bis auf 19,40 Euro zurück.

Das Plus von über 3% am Dienstag brachte den zuvor sogar auf Platz 37 abgerutschten DAX-Titel in unserer Rangliste zwar wieder etwas nach oben. Für die Rückkehr in die Top-20 reichte es letztlich aber nicht mehr. Wir haben den vor drei Wochen eröffneten Long-Trade daher heute Morgen beendet und den Mini Long von Morgan Stanley zu 9,88 Euro ausgebucht. Nach ordentlichen Ergebnissen hatte die Aktie zum Handelsstart weiter zugelegt, weshalb das zuvor noch höhere Minus letztendlich auf 6,6% oder 0,46% unseres Tradingkapitals reduziert werden konnte.

Den dadurch frei gewordenen Platz in unserem Musterdepot haben wir erneut mit einem Mini Long von Morgan Stanley gefüllt, diesmal aber auf die Aktie von Sartorius. Der Laborausrüster hat Ende Januar seine 2019er-Zahlen vorgelegt und dabei die Erwartungen mindestens getroffen. Die Einschätzungen der Analysten schwankten zwischen „solide“ und „sehr gut“. Auch beim Ausblick gab es keine Enttäuschungen. Der Aktienkurs war allerdings schon im Vorfeld recht stark gestiegen. Weil viele Banken zudem die „hohe Bewertung“ bemängelten, kam es zunächst zu Gewinnmitnahmen. Zu Wochenbeginn schlugen die Käufer dann jedoch wieder zu, so dass die Aktie heute Morgen schon wieder auf ein neues Allzeithoch klettetn konnte. Der Sprung auf den sechsten Platz in unserem Ranking war gleichbedeutend mit der Aufnahme in unser Depot. Der Einstieg erfolgte zu einem Kurs von 11,05 Euro. Den zweifach gehebelten Schein haben wir mit einem Depotanteil von ca. 7% versehen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 05. Februar 2020

Das Risikomanagement funktioniert

Viel Positives gab es in den vergangenen Monaten zu unseren beiden aktiv verwalteten wikifolios ja leider nicht zu berichten. Gerade der jüngste Verlust-Trade während der „Hebel Long“-Positionierung... mehr

wikifolio | 05. Februar 2020

Ein beeindruckender Jahresstart

Mit einem Plus von 1,5% auf Wochensicht hat sich die Gesamtperformance unseres Dachwikifolios auf 27,6% oder 5,8% p.a. verbessert. Im selben Zeitraum verbucht der DAX – bei stärkeren... mehr