Aktien-Momentum-Strategie

Momentum-Strategie springt in die Pluszone

Bei unserer Momentum-Strategie fiel der Start in das jetzt abgelaufene Börsenjahr zunächst relativ schwach aus. Unser Marktfilter bewahrte das Depot dann vor heftigen Verlusten. Obwohl ein Großteil des anschließenden Aufschwungs an den Märkten verpasst wurde, sorgte ein sehr starker Schlussspurt für eine zum Ende hin sehr versöhnliche Performance. Im Detail:

Die noch im Jahr 2019 eröffneten und zum Jahreswechsel fast durchweg leicht im Plus notierenden Positionen verursachten 2020 in der Summe einen negativen Depotbeitrag von über 7%. Bei den im Anschluss gestarteten Trades fielen im Startquartal noch mal Verluste von rund 11% des Kapitals an. Bis zum Warnsignal unseres Marktfilters und dem damit verbundenen Komplettverkauf aller Depotwerte hatte sich so ein ordentliches Minus angehäuft. Das konnte in der zweiten Jahreshälfte dann aber mehr als wettgemacht werden.

Aktuelle Empfehlungen mit 19% Depotbeitrag

Mit Blick auf die insgesamt 33 in diesem Jahr eröffneten und bereits geschlossenen Trades zeigt sich erst mal noch ein negativer Performancebeitrag von gut 5%. 14 Gewinnern standen 19 Verlierer gegenüber. Der beste dieser Trades brachte einen positiven Depotbeitrag von 3,3%, das größte Minus betrug 3,8% des Kapitals. Noch nicht berücksichtigt sind dabei die aktuell noch laufenden Empfehlungen in unserem Portfolio. Bei den neun Depotwerten, die fast alle im Plus liegen, summieren sich die Buchgewinne aktuell auf 19% des Kapitals. Herausragend gut läuft dabei bislang der Long-Trade auf Nordex, der uns aktuell einen Depotbeitrag von 10% beschert.

In der Summe hat uns die Aktien-Momentum-Strategie im Gesamtjahr damit ein kleines Plus beschert. Nach den anfänglichen Verlusten und dem relativ späten Wiedereinstieg sind wir mit dieser Bilanz zufrieden. Im Schnitt gab es während unseres Backtests von 2004 bis 2018 eine jährliche Performance von durchschnittlich 16%. In fünf dieser 15 Jahre wurden Verluste (zwischen 13% und 20%) verbucht. Zwischen 2011 und 2014 fielen die Ergebnisse gleich dreimal negativ aus. Solche Phasen gilt es auszuhalten, wenn man von der Strategie generell überzeugt ist. In den zehn positiven Backtest-Jahren wurden dann Gewinne zwischen 3% und 64% generiert. Gleich fünfmal lag der Depotbeitrag dabei oberhalb von 30%. Vielleicht kommen wir ja schon 2021 wieder in diese Regionen. Sonst mit Sicherheit in einem der kommenden Jahre!

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE