Aktien-Momentum-Strategie

Der Ausblick auf 2021 – Begründete Zuversicht

Es gibt es an den Börsen zahlreiche Strategien, die in der Vergangenheit mehr oder weniger gute Ergebnisse geliefert haben. Eines haben aber fast alle Handelsideen gemeinsam: Sie funktionieren in verschiedenen Börsenphasen unterschiedlich gut. Die Beurteilung einer Strategie sollte daher niemals auf Basis kurzfristiger Ergebnisse vorgenommen werden.

Die auch bei uns angewendete Momentum-Strategie zum Beispiel läuft in der Regel vor allem in Phasen mit nachhaltigen Trends überdurchschnittlich gut, während volatile Zick-Zack-Märkte meist kein so gutes Umfeld sind. Auch vor diesem Hintergrund sind wir mit der Bilanz in diesem Jahr durchaus zufrieden. Wesentlich besser hätten wir abgeschnitten, wenn wir unser Anlageuniversum nicht auf den HDAX beschränken würden, sondern auch US-Hightechs oder Wasserstoff-Aktien abgedeckt hätten. Die sind in diesem Jahr extrem gut gelaufen und wären dank der relativ starken Performance mit Sicherheit irgendwann (auch frühzeitig) in unserem Depot gelandet.

Wir haben uns aber bewusst für den HDAX entschieden, auch weil hier in der Regel immer eine ausreichende Anzahl an passenden und fair gepreisten Hebelprodukten zur Verfügung steht, mit denen wir unsere Strategie umsetzen können. Und in Zukunft wird es garantiert auch mal wieder so sein, dass es in den oberen Ligen des deutschen Aktienmarktes Werte gibt, die über einen längeren Zeitraum extreme Kursgewinne verzeichnen. Jetzt den Ansatz zu verändern und auf die größtenteils schon sehr heiß gelaufenen Titel zu setzen, wäre der falsche Weg.

Lesenswerte und sehr hilfreiche Kolumne

Gerade den am Aktienmarkt noch nicht so erfahrenen Lesern empfehlen wir vor dem Hintergrund der herrschenden Euphorie rund um die aktuellen „Börsenstars“ die bei der Börse Frankfurt gerade frisch erschienene und sehr lesenswerte Kolumne unseres ehemaligen PLATOW-Kollegen Roger Peeters, der als geschäftsführender Gesellschafter der pfp Advisory GmbH gemeinsam mit seinem Partner Christoph Frank (zuvor ebenfalls bei PLATOW) mittlerweile für den mehrfach ausgezeichneten DWS Concept Platow Fonds (WKN DWSK62) verantwortlich ist.

Wir wünschen allen Lesern einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021!

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE