Aktien-Momentum-Strategie

Zwei Depotwerte überragen alles

Dass sich unser Musterdepot unter dem Strich im Vergleich zur Vorwoche trotzdem stabil halten konnte, lag u.a. an den Kursgewinnen bei den Long-Trades auf Siltronic und RIB Software, die um 20,3% bzw. 5,1% zulegen konnten. Siltronic hat am vergangenen Donnerstag seine Q3-Zahlen vorgelegt und dabei die Markterwartungen zum Teil übertroffen.

Obwohl der Ausblick für den Rest des Jahres etwas nach unten genommen wurde, ist die Aktie seitdem um fast 10% gestiegen. Die aktualisierten Studien der Analysten lesen sich alles andere als zuversichtlich und sind trotzdem mit erhöhten Kurszielen versehen worden. Die aktuell bei rund 87 Euro notierende Aktie jedenfalls ist nach dem Bruch des Widerstands bei rund 76 Euro auf dem besten Weg, die nächsten markanten Chartmarken bei 94/98 Euro anzulaufen.

RIB Software hat seine Zahlen zum abgelaufenen Quartal heute Morgen veröffentlicht und spricht nach einem 60-prozentigen Umsatzplus von einer sich noch weiter verstärkenden Dynamik bis zum Ende des Jahres. Auch wenn die Aktie die ersten Kursgewinne heute Morgen nicht halten konnte, ist sie bislang ein Paradebeispiel für intaktes Momentum. Seit der Eröffnung unseres Long-Trades Anfang Juni hält sich der Titel durchgängig in den Top-20 des Relative Stärke-Rankings (aktuell auf Platz 2). Der damals erworbene Unlimited Turbo Long ist trotz moderatem Hebel um 84% gestiegen, was uns einen Depotbeitrag von 3,8% beschert.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 30. Oktober 2019

DAX hat Widerstandszone erreicht

Wie wir es zum Abschluss unseres Artikels in der vergangenen Ausgabe bereits avisiert hatten, wurde am Donnerstagmorgen ein Wechsel der Positionierung in unseren beiden wikifolios vorgenommen.... mehr

Wikifolio | 30. Oktober 2019

Starke Woche für das Dachwikifolio

Unser Dachwikifolio hat den jüngsten Rückschlag gut überstanden. Im Vergleich zur Vorwoche ist der Kurs um 1,4% gestiegen. Mit den wikifolios All in One, TSI Trendstärke mit Börsenampel,... mehr