DAX Turbo-Long-Strategie

Der nächste Gewinn bei DAX-Long

Den fünften „Treffer“ im jetzt schon neunten Anlauf haben wir in den vergangenen Tagen bei unserer DAX Turbo-Long-Strategie landen können. Nachdem am Donnerstagmorgen in unseren Systemen das entsprechende Kaufsignal aufpoppte, haben wir folgerichtig einen zehnfach gehebelten Long-Trade auf den DAX eröffnet und diesen mit einer Gewichtung von rund 25% in unser Musterdepot aufgenommen.

Viele Leser haben aufgrund der Schlagkraft dieser Trades immer noch ein mulmiges Gefühl. Schließlich führt schon eine einprozentige Bewegung beim DAX zu einer Veränderung von 2,5% beim Gesamtdepot. Und wie schnell kommt es heutzutage zu wesentlich stärkeren Ausschlägen an den Aktienmärkten. Trotzdem haben wir uns ganz bewusst für diese Vorgehensweise entschieden, weil die Trades mit einem sehr kurzen Anlagehorizont (wenige Tage) ausgestattet sind und die Gefahr extremer Verluste dadurch reduziert wird. Sehr wahrscheinlich wird es im Laufe der Zeit trotzdem irgendwann mal zu einem Ausreißer nach unten kommen.

In den Backtests wären im Extremfall mal 10% des gesamten (!) Kapitals durch nur einen einzigen Long-Trade vernichtet worden. Auf der Short-Seite wären es sogar mal über 13% gewesen. Und wir wissen spätestens seit den Praxis-Erfahrungen mit unseren wikifolios, dass es sich dabei keineswegs um das Ende der Fahnenstange handeln muss. Wobei das eben auch für die möglichen Gewinne gilt, die uns rückwirkend Depotbeiträge bis zu 17% (Long) bzw. 30% (Short) beschert hätten. Der am Donnerstag eröffnete und am Dienstag wieder geschlossene DAX-Trade brachte unter dem Strich einen Gewinn von 4,9% oder 1,27% des Kapitals (Kauf zu 12,02 Euro, Verkauf zu 12,95 Euro). In der Summe aller neun bisherigen Trades haben wir bei der DAX Turbo-Long-Strategie bei einer Trefferquote von 56% bereits Depotbeiträge von über 13% ansammeln können.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 30. Oktober 2019

DAX hat Widerstandszone erreicht

Wie wir es zum Abschluss unseres Artikels in der vergangenen Ausgabe bereits avisiert hatten, wurde am Donnerstagmorgen ein Wechsel der Positionierung in unseren beiden wikifolios vorgenommen.... mehr

Wikifolio | 30. Oktober 2019

Starke Woche für das Dachwikifolio

Unser Dachwikifolio hat den jüngsten Rückschlag gut überstanden. Im Vergleich zur Vorwoche ist der Kurs um 1,4% gestiegen. Mit den wikifolios All in One, TSI Trendstärke mit Börsenampel,... mehr