Wikifolio

Mit Anfang 30 schon ein Börsenprofi

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection ist im Vergleich zur Vorwoche leicht gestiegen. Bei einem Plus von jetzt 19,0% gelang seit dem Start im November 2015 bei deutlich geringeren Schwankungen eine Outperformance von 10,1 Prozentpunkten gegenüber dem DAX. Zu den Top-Performern seit dem Jahreswechsel gehört das wikifolio Growth Investing Europa + USA von Thomas Zeltner. Hier ging es im bisherigen Jahresverlauf um 16,6% nach oben. Damit notiert unser langjähriger Depotwert auf einem Allzeithoch!

Der Trader hatte den neuen Rekordstand schon zum Ende der abgelaufenen Woche in Aussicht gestellt und zudem auch generell sehr optimistisch in die Zukunft geblickt: „Das wikifolio notiert mit +137% auf einem neuen Jahreshoch. Aktuell sehe ich keinen Handlungsbedarf. Ich bin voll investiert und alle Positionen befinden sich im Plus. Zum All-Time-High aus dem letzten Jahr ist es nicht mehr weit. Ich bin recht zuversichtlich, dass wir dieses in den nächsten Wochen wieder erreichen und auch überschreiten werden“.

Der erste Schritt ist zum Wochenstart nun also erfolgt und nach den bisherigen Erfahrungen spricht wenig dagegen, dass sich die Erfolgsstory des Traders weiter fortsetzt. Selbst im Krisenjahr 2018 gelang Zeltner eine zumindest stabile Performance seines Portfolios. Der bislang größte Drawdown in seinem nunmehr fast fünf Jahre andauernden Handel betrug lediglich 17,3%, was gerade mit Blick auf die Gesamtperformance sehr bemerkenswert ist. Hier zahlt sich aus, dass streng nach Regelwerk vorgegangen und jede Position nach dem Überschreiten der festgelegten Verlustgrenze sofort liquidiert wird. Zudem agiert der Trader nach mehreren Verlust-Trades in Folge vorsichtiger und erhöht die Cash-Quote.

Beim Einstieg wiederum achtet er sowohl auf die fundamentalen Daten der Unternehmen als auch auf die charttechnische Ausgangslage der Aktien. Eine Kombination, die wir in den Handelsideen von Tradern immer wieder finden. Die Umsetzung in der Praxis will aber gelernt sein. Dabei geht es zum Beispiel darum, wirklich die richtigen Signale im Chart zu erkennen und dann auch zu handeln. In diesem wikifolio erfolgt der Einstieg, „wenn die Aktie nach einer mehrwöchigen Konsolidierung nach oben ausbricht und neue Hochs erklimmt“ oder „wenn führende Unternehmen 30 bis 40% von ihren Höchstständen zurückgekommen sind, die Geschäftsaussichten aber weiterhin vielversprechend sind bzw. News vorliegen, welche eine höhere Bewertung rechtfertigen“.

Diese Erläuterung zeigt, dass die Fundamentalanalyse im Vorfeld eine große Rolle bei dem Trader spielt. Durch sein „technisches“ Studium verfügt er in vielen Bereichen über eine gute Wissensbasis, was fundierte Analysen erleichtern dürfte. Seine ausführlichen Kommentare zu den einzelnen Depotwerten unterstützen diese These. Konkret stehen Firmen im Fokus, „die innovative Produkte auf den Markt bringen und aktuell ihre Umsätze stark steigern können. Diese Aktien weisen in der Regel ein sehr hohes Kurspotenzial auf, wenn sich das Wachstum fortsetzt oder sogar beschleunigt“.

Dementsprechend befinden sich in dem aktuell aus elf Werten bestehenden Portfolio auch Aktien, die vielen Marktteilnehmern (noch) nicht so präsent sein werden. Dazu zählt wahrscheinlich auch der jüngste Neuzugang Dermapharm, ein familiengeführtes Pharmaunternehmen aus Bayern. Für Zeltner ein Unternehmen mit solidem Geschäftsmodell und neuer Wachstumsfantasie durch den jüngst erfolgten Einstieg (20%-Beteiligung) bei der niederländischen FYAT-Gruppe. Die hat sich nämlich auf die Herstellung von medizinischem Cannabis spezialisiert und das ist gerade eines der absoluten Trend-Themen an den internationalen Aktienmärkten.
Beeindruckend finden wir bei dem Trader, dass er erst Anfang 30 ist und trotzdem schon auf eine rund 18-jährige Börsenerfahrung zurückblickt. Wir bleiben investiert!

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Momentum-Strategie | 30. April 2019

Cancom ersetzt Pfeiffer Vacuum

Wie gestern Abend in unserem „Vorab-Service“ (kostenlose Anmeldung per E-Mail an derivate@platow.de jederzeit möglich) angekündigt, haben wir heute Morgen Veränderungen in unserem... mehr

Wikifolio | 30. April 2019

„Sell in may“ beachten wir nicht

Ab Morgen wird es also ungemütlich an den Aktienmärkten. Das zumindest besagt die viel zitierte Börsenregel „Sell in may“, nach der Aktien in den „Sommermonaten“ wesentlich... mehr